Grabwespe (Ectemnius ssp.) auf Kanadischer Goldrute

Das Foto zeigt eine Grabwespe der Gattung Ectemnius bei der Nektaraufnahme auf Blütenrispen der Kanadischen Goldrute. Trotz Wind (die langstieligen Pflanzen schwankten dabei z.T. stark) und dem extrem wuseligen Verhalten dieser Wespe, habe ich schließlich ein paar brauchbare Fotos machen können. Mich fasziniert diese Grabwespe mit ihrem massigen Kopf und dem glänzenden Hinterleib. Außerdem ist sie mit fast 2 cm Körpergröße ziemlich groß.

Die verschiedenen Ectemnius-Arten lassen sich nur schwer unterscheiden. Möglicherweise handelt es sich um Ectemnius fossorius. Diese Art kommt in Brandenburg vor, ist aber eher selten. Vom Lebensraum, der Größe und dem Aussehen her, würde es passen.


Anmerkung Redaktion:

Perfekte Schärfelage, attraktive Perspektive und hervorragende Bildkomposition machen dieses Bild zu einem richtig guten Makrofoto.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland  

User-Bewertung

Durchschnitt: 5 (7 Bewertungen)