Kleiner Schmalbock (Stenurella melanura)

Dieser Kleine Schmalbock - wie ich als Laie nach Internetbestimmung vermute - präsentierte sich an einem sonnigen Wegesrand bei heißen Temperaturen neben einem schmalen Laubwaldstück in der Nähe eines Bachlaufs. Die zugegeben etwas unkreative "Draufsicht" bot sich hier, wie ich finde, durch das schöne Arrangement der drei Blüten und das etwas diffuse Licht im Hintergrund durch die Blätter der umgebenden Bäume hindurch an. Das Bild ist unbearbeitet.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Apus,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Ein schmaler Schmalbock :-). Dieses Foto verdeutlicht, warum dieser Bockkäfer diesen Namen hat :-).

Ich kann Deine Entscheidung, den Käfer von oben zu fotografieren, gut nachvollziehen; die Blüten stellen eine wunderbare Hintergrundstruktur dar. Sieht gut aus!

Die Blende 5.6 liefert leider nicht genügend Tiefenschärfe, um den Käfer von den Flügeldecken bis zu seinem nach unten gebogenen Kopf scharf abzubilden; der Kopf liegt leider hinter dieser Ebene – und ist damit unscharf.

Bei der Fotografie von Tieren gibt es den Grundsatz:

Augen (Kopf) müssen scharf sein!

Warum? Weil wir dorthin als erstes schauen. Und damit wollen unsere Augen auch die Augen des Gegenüber scharf sehen.

LÖSUNG
Blende 16 hätte vermutlich ausgereicht, um nahezu den gesamten Käfer in die Schärfe zu bekommen. Gleichzeitig wären auch noch die oberen Pflanzenbereiche mit scharf abgebildet worden; das Bild sähe also ziemlich anders aus... :-).

An der tollen Graphik mit den drei offenen Blüten würde dies jedoch nichts ändern; die sieht auch jetzt bereits klasse aus.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.