Laichzeit

Endlich ist es soweit. Die ersten Pärchen und Junggesellen sind da. Dieses Jahr haben sich die Frösche und Kröten an meinem Haus- und Hofteich wirklich Zeit gelassen. Die nächsten Tage geht es rund. In anderen Teichen in der Gegend wurde schon vor 4 Wochen abgelaicht. Da war ich dann noch im Winterschlaf.

Leider treiben auch einige Enten ihr Unwesen und durchwühlen alles. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden auch Frösche nicht verschmäht.

Pentacon 200mm, 4.0 leicht abgeblendet

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Super, Inga!

Ich freu mich sehr  wieder Fröschlis von dir hier zu sehen! Wieder ein Augenschmaus, dein Bild.Hab ich das richtig verstanden:  Enten fressen Frösche???

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Inga,

Enten fressen vor allem Froschlaich; der gehört zu deren Leibspeise! In vielen Gewässern verhindern Enten die Ansiedlung von Fröschen, das ist echt ein Problem.

Manchmal wünsche ich mir, diese Erkenntnis würde sich bei entenfütternden Massenmenschen durchsetzen. Aber hier liegt bereits im Ansatz der Widerspruch :-). Ich versuche mal, weiterzuhoffen...

Dein Bild macht Lust auf Frösche :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Inga,

sehr schön, jetzt gehts los! Das Bild gefällt mir wirklich gut. Der Frosch passt so schön und harmonisch in den Lebensraum. Die Wasserspannung unter dem Kinn ist auch der Hammer. Interessant für mich ist zudem auch die Wahl der Brennweite. 

Danke fürs Zeigen & schöne Grüße

Rob

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Rob,

vielen Dank. Es war tatsächlich das letzte Bild des Tages, die anderen habe ich alle verworfen. Die Burschen sind recht scheckhaft, so dass ich mit meiner großten Brennweite anrücken musste. Vielleicht werden sie noch zutraulicher, wenn sie erst mal so richtig im Paarungsrausch sind.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Inga,

ich denke schon, dass die noch zutraulicher werden, vor allem wenn sie dich (wieder) kennen lernen ;-) Entscheidend ist aber aus meiner Sicht auch, was das Tier gerade tut. Manche Tiere haben fast gar keine Fluchtdistanz mehr, wenn sie sehr beschäftigt sind und man sich vorsichtig nähert. Mit Fröschen habe ich wenig Erfahrung aber Honigbienen und Hummeln kann man ja fast streicheln, wenn sie im Blütenrausch sind. Ein weiterer Punkt ist mir auch aufgefallen. Stark riechende Pflegeprodukte (z.B. Deo) auf dem Körper bemerken manche Tiere schnell und gehen weg. Da ich immer Lavendelöl zur Zeckenabwehr verwende habe ich hier ein kleines Problem ;-)

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Kröten finde ich furchtloser. Da gibt es durchaus auch mal Interesse an einem Objektiv als Paarungspartner. Überhaupt schienen mir Kröten rupelhafter zu sein. Dass ein Weibchen von zahllosen Männchen umklammert und oft in den Ertrinkungstod getrieben wird habe ich bei den Grasfröschen noch nicht gesehen.

Ja, der Geruch ... mich hat einmal ein Schwarm Bienen angegriffen,weil ich ihnen zu unangenehm roch ...und dann noch hektische Bewegungen ... ganz schlecht ...

 

 

 

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Inga,

endlich mal wieder ein Froschbild und was für ein schönes! Die Hauptperson knackscharf, die UMgebung Ton in Ton, gefällt mir ausnehmend gut!

Grüße Klaus

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga,

sehr schön komponiertes Foto (wie alle deine Bilder)! Vielleicht werde ich mich auch mal auf Froschjagt begeben, aber auch nur mit langer Brennweite.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.