Leinblüte aus April 2020

Kein eigentliches Makro-Foto, da mit einem üblichen Vario-Objektiv gemacht: H-FS45150

Foto nicht bearbeitet und nicht beschnitten.

1/800 Sek. f/7,1 150 mm ISO 400

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Claudia,

auf den Leinblüten liegt ein feines Licht. Das macht den Reiz dieses Fotos aus. Gehen wir ins Detail:

Bild-Komposition

Du hast die Blüten im Bild leicht nach links versetzt.

Es ist gut, dass Du sie nicht exakt mittig ins Bild platziert hast; dies wirkt meist etwas langweilig.
Nun stellt sich die Frage, wohin man in einem solchen Fall das Hauptmotiv "schiebt". Betrachte die Blüten genau: eine ist etwas höher, links daneben die Blüte sitzt etwas tiefer. Und dann ist da noch eine geschlossene Blütenknospe, die links neben dieser unteren Blüte herausschaut und mit ihrer Spitze nach links weist – in Richtung Bildrand, und damit aus dem Bild hinaus.

Ein solcher Aufbau des Hauptmotivs "schreit" danach, das Hauptmotiv in die rechte Bildhälfte zu platzieren. Dann ergibt sich eine äußerst harmonische Anordnung der beiden Blüten inklusive der geschlossenen Knospe zum Bildraum, er sich nach links öffnen kann. Und die Knospenspitze zeigt dann noch regelrecht in diesen Bildraum hinein. Das ergibt mehr Bildtiefe – und damit einen spannenderen Bildaufbau.

Zusätzlich sollte das Hauptmotiv auch noch ein wenig höher geschoben werden. Momentan sitzt es oben im Bild auf der horizontalen Mittellinie. Besser ist eine Platzierung auf die obere horizontale Drittellinie, zusätzlich zur rechten Drittellinie – also genau in deren Schnittpunkt.

ISO-Wert

Du hast den ISO-Wert 400 gewählt – bei einer (sehr komfortablen) Verschlusszeit von 1/800s.

In einem solchen Fall ist es ratsam, den ISO-Wert zu reduzieren. Bei ISO 100 hättest Du immer noch eine Verschlusszeit von 1/200s gehabt – ausreichend für ein sich nicht bewegendes Motiv. Und selbst dann, wenn ein leichter Wind ging, ist es ratsam, eine kurze Windruhe abzuwarten, um Verwacklungen zu vermeiden; solche Windruhen treten fast immer auf.

Im Makrobereich ist es ratsam, den ISO-Wert immer so niedrig wie möglich zu halten. Dies liegt daran, dass im Makrobereich Bildrauschen deutlich schneller störend wirkt als bei fast allen anderen Arten der Fotografie. Details wollen nun mal sehr klar und brillant gezeigt werden :-).

Bearbeitung

Eine Art Grund-Nachbearbeitung eines Fotos ist generell ratsam, beim Fotografieren im RAW-Format sogar notwendig. Bei einer solchen Grund-Nachbearbeitung würden beispielsweise oben beim Leim-Foto die Farben und die Kontraste leicht verstärkt. Im Ergebnis würde das Bild dadurch brillanter aussehen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.