Mein erster Upload - Fotostack: Amarillis - zweiter Frühling

Diese Amarillis hatte nach dem Abschneiden noch nicht genug und hat nochmals ausgetrieben und hat es kurz vor dem Verweken noch zum Fotomotiv geschafft !

Aufnahme

  • Anzahl Aufnahmen 40
  • RAW
  • Stativ
  • Nikon D750
  • Objektiv AF Micro Nikkor 55
  • 1/5 sec
  • f/3.5
  • Beleuchtung Küchenlampe LED Warmton

 Workflow

  • Thethering per Ipad mit der Software Helicon Remote
  • Connection WLAN 
  • 40 Aufnahmen auf den Chip
  • Import in Lightroom Raw am Notebook
  • Entwickeln eines Bildes und kopiern des Setups auf die restlichen 39 Aufnahmen
  • Start Helicon Remote aus Lightroom per Plugin
  • Rendern per Funktion B
  • Nachberarbeitung in Helicon Focus 7
  • Export als TIFF
  • Export als JPG

Vielleicht könnten wir den Workflow diskutieren, hab ich mir selber so zusammengereimt - da gibts bestimmt einiges zu oprimieren

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Günter,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Du zeigst eine Focus Stack-Aufnahme einer Amaryllisblüte mit vielen sehr schönen Schärfebereichen und gibst uns einen Einblick in Deinen Workflow zu diesem Foto.

Der Workflow ist sehr differenziert und aufwändig, und wenn ich mir das so anschaue, hat das alles auch seinen Sinn.

Allerdings liegt das "Problem" bei Deinem Foto irgendwo anders. 

Halos

Das Foto zeigt sehr viele sogenannte Halos; Du siehst sie beispielsweise sehr stark ausgeprägt entlang der Staubgefäße sowie an vielen Bereichen, wo Blütenblattkanten vor Blütenblättern sind – also dort, wo gering ausgeprägte Kontrastkanten vorhanden sind.

Das ist ein "übliches" Problem bei der Erstellung von Focus Stacks, vor allem eben bei kontrastschwachen Fotos. Und genau diese Halos sind es, deren Beseitigung zu einer deutlichen Verbesserung dieses Fotos führen würden, nicht irgendwelche Änderungen am Workflow.

Was diese Halos anbetrifft, könnte man nun die Einzelfotos in verschiedenen Stacking-Programmen zusammenrechnen lassen. Das eine kommt dabei mit den Kanten vielleicht etwas besser zurecht als das andere. Aber unterm Strich werden bei der vorliegenden Ausgangslage alle Verfahren die mehr oder weniger gleichen Probleme haben.

Letztendlich lassen sich solche Halos nur in zeitintensiven nachträglichen, händischen Korrekturen korrigieren. Wenn Du das jedoch durchführst, wird das Ergebnis ein sehr schönes Foto sein, auf dem der Bildbetrachter die feinen Farbstrukturen der Amaryllisblüte bewundern kann.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Günter,

Roland hat alles schon super beschrieben. Mit dem Problem der Halos beschäftige ich mich auch schon geraume Zeit. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass man diese Programmtechnisch nur bedingt eliminieren kann. Schau Dir mal die Zeichnung an, wenn man bei weit hintereinander liegenden Motivteilen einmal auf das vordere und einmal auf das hintere scharfstellt, sieht man, dass bei der Schärfe auf dem Hinteren Teil der vordere in die Unschärfe geht. Das vordere Motiv wird dadurch "größer" und bekommt eine weiche Kante. Der innere Bereich (der Kreis gibt das ursprüngliche Motiv an) ist unbedenklich, da habe ich ja das scharfe Bild bis zur Kreiskante. Außerhalb des Kreises deckt aber der transparente Teil der Unschärfe das hinter Motiv teilweise ab. Hier sind keine Bildinformation des hinteren Motivs vorhanden. Je offener die Blende, je größer ist dieser fehlende Bereich. Wo nichts ist, ist nichts zu holen, da bleibt also nur die ungeliebte Stempelarbeit :-) 
Das ist nur meine Erklärung, wenn ich hier falschliege bin ich natürlich für jede Richtigstellung dankbar.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Günter Gebele
Makronist

Hallo zusammen,

soweit ich verstehe, ist das Bild fototechnisch und auf den Workflow bezogen soweit in Ordnung. Einzig das Entfernen der Halos würde zu einer Verbesserung des Ergebnisses führen. 

Dann werd ich das mal machen und mir überlegen wie ich das am Besten anfangen werde. Bisher hab ich das Bild schon grob per Helicon bearbeitet - vielleicht überlege ich mit noch was anderes .

Erst mal vielen Dank für die konstuktiven Tips - bis demnächst :-)

Günter

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.