Moos

Von Rolands Moos-Aufnahme bin ich begeistert, sodass ich bei mir im Garten auf die Suche gegangen bin. Und siehe da, an einigen Sandsteinen bin ich fündig geworden. Ich habe dann mal probieren wollen, mit einer zusätzlich aufgesetzten 250er Raynox Linse vor dem Helios zu arbeiten. Die Zeichnung des Helios wurde dabei etwas abgeflacht.

Nikon D750, Helios 44-2, ISO 125, -0,3 Belichtungskorrektur, kein Blitz, kein Beschnitt. Raynox 250

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kristin,

wenn man auf die Suche geht, findet sich fast überall Moos. Auch im eigenen Garten - gut so! :-) Deine Moossporen wirken mit den schmückenden Wassertropfen auf mich sehr zart vor dem dezent gemusterten Hintergrund. Klasse auch, dass die Sporen verschiedene Farben aufweisen. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Bild 1 wäre mein Favorit.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kristin,

sehr interessant: Helios 44-2 mit Raynox-Vorsatzlinse.

Ja, Du hast Recht, die Vorsatzlinse schwächt die "malerische Kraft" des Pinsels ein wenig ab. Aber es bleibt noch genügend übrig, um die Fotos attraktiv wirken zu lassen. Es sind in jedem Fall immer noch eindeutig zu erkennende "Vintage-Fotos" – also Fotos, die im Bokeh klare Merkmale der alten Optik zeigen.

Bei beiden Fotos liegt die schmale Schärfeebene jeweils auf beiden Tropfen – Volltreffer!

Beide Fotos sind insgesamt absolut gelungene Ergebnisse eines interessanten Experiments. Deshalb

GRATULATION zu diesen TOP-Fotos! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Kristin,

herzlichen Glückwunsch zum Top-Foto! Super, dass du in der Vintage-Zone mit so einem großen 
ABM (ich schätze etwa 1:1 am Vollformat) unterwegs warst. Hat sich gelohnt und motiviert bestimmt den ein oder anderen, auch mal einen (weiteren) Zwischenring oder eine Nahlinse anzuschrauben.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Christian
Erstellt von Kristin (nicht überprüft) on Di., 09/02/2021 - 11:35 Permalink

Vielen Dank für euer Feedback.

Bei einer  meiner nächsten Gelegenheiten werde ich mal den direkten Vergleich zwischen "nur" Helios und Helios mit Raynox und Helios mit verschiedenen Zwischenringen probieren.

Das könnte für mich ein interessanter Vergleich geben.

Mal schauen....

Schöne Grüße Kristin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kristin,

nachträglich möchte ich dir noch herzlich zu deinen gelungenen Top-Fotos gratulieren. Ich war eine kurze Zeit nicht im Forum und möchte es deshalb nachholen. ;-)

Ich wünsche dir weiter viel Spaß beim Probieren.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.