Mutterkraut 2. Versuch

Hallo Allerseits,

ich habe das Mutterkraut noch einmal ins Visier genommen und hoffe, dass Euch diese Version besser gefällt. 

Gesehen durch das Pentacon 50 1.8 bei Offenblende.

Viele Grüße Markus 

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Markus

Der 2. Versuch gefällt mir wesentlich besser. Harmonischer und vom Bildaufbau sehr schön. Vielleicht ein klein wenig heller - aber das ist ja auch mal wieder Geschmackssache.

Gruß Thomas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Markus,

ja, sehr viel besser! Das Licht hinter dem Mutterkraut bring es zum Leuchten. Auch Kontrast ist wieder im Bild. Schaut  von der Stimmung her geheimnisvoll aus. Gefällt mir.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Markus,

jep! Das ist doch gleich ganz anders.  Ich mag auch das Hochformat bei diesem Bild. Es ist leider ein Trend, dass dieses Format mehr und mehr vernachlässigt wird, ich denke es liegt daran, das die Computermonitore ein Querformat aufweisen und man sich dem schwer entziehen kann. Ich hoffe Du bist nicht knatschig, weil ich beim Vorgängerbild recht deutlich geschrieben habe, es liegt mir fern jemanden zu ärgern, ich wusste nur nicht wie ich es anders angehen sollte :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Wolfgang,
freut mich, dass Dir die Aufnahme besser gefällt. Keine Sorge, die Kritik an Bild war ja berechtigt. Da habe ich keine Probleme mit eine klaren Aussage.
Da kannst Du recht haben, dass das Hochformat aufgrund der Monitore immer unbeliebter wird. Was sehr schade ist, weil doch eigentlich das Motiv oder die Bildsituation das Format vorgeben sollte. 
Ich persönlich finde es mit der Sony A7riii schwieriger bodennah im Hochformat zu fotografieren, da der Bildschirm nur klappbar aber leider nicht 360° in alle Richtungen drehbar ist. Das ist schon ein Nachteil.....
Viele Grüße MarkusMarkus

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Markus,

ja, diese langstielige Blüte ist eindeutig für das Hochformat prädestiniert. Auch die Bildwirkung ist mit diesem mystischen licht im Hintergrund um Längen besser, als beim ersten Foto.

Was das Hochformat angeht und dessen "Vernachlässigung" sehe ich das nicht ganz so. Die Evolution hat den Menschen eher mit einem Sichtfeld im Breit-als im Hochformat ausgestattet. Das kommt sicherlich daher, dass die interessanten und gefährlichen Sachen sich eher auf der horizontalen Ebene, denn in der Vertikalen abspielten. Erst in der Neuzeit ging der Mensch dazu über, auch die Vertikale für sich zu gewinnen. Die Computermonitore, und davor die Fernsehgeräte und Kinoprejektoren nutzten eben, der Evolution folgend, auch das Breitformat. 

Trotzdem gibt es natürlich reichlich Motive, die sich für das Hochkantformat anbieten. Also denn, Kamera drehen, und Schuss! :-)

Liebe Grüße

Reinhard

 

 

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Reinhard,

vielen herzlichen Dank. 

Freut mich, dass Dir dieses Bild besser gefällt. Die Tatsache, dass unser Sehfeld eher horizontal ausgerichtet ist, trägt sicherlich auch dazu bei, dass wir das Querformat häufiger bevorzugen. Zumindest, wenn dieses Format stimmig mit dem zu sehenden ist.

Viele Grüße Markus 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.