Schnecke

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hans-Jakob,

wo hast Du sie denn gefunden? Durch den Hintergrund  schaut es aus als würde sie am Wasser sitzen. Deine Schnecke hat auf alle Fälle ein sehr schön gezeichnetes Häuschen. Farblich passt alles sehr harmonisch  bestens zusammen. Ich glaube, sie hat sich noch ein klein wenig bewegt. Schnecken sind schneller als man denkt. :-) Es könnte sein, dass Deine Zeit etwas zu lang war. Aber egal, auf alle Fälle zeigst Du uns hier einen sehenswerten Schnappschuss aus Deinem Garten.Danke für`s Zeigen.

Hab noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Verschlusszeiten in der Makrofotografie

Hallo Hans-Jakob,

Gabi hat bereits einiges zum Foto geschrieben. Ich möchte nochmals auf die von ihr bereits angesprochene Verwacklungsunschärfe eingehen. Im Makrobereich ist eine 1/60s Sekunde eine sehr lange Zeit. Das darf man nicht unterschätzen. Hier muss man immer folgenden Grundsatz beachten:

Im Makrobereich vergrößert man nicht nur den Abbildungsmaßstab, sondern auch die Bewegung.

Deshalb sind 1/60 (Makro-)Sekunde nicht vergleichbar mit der gleichen Zeit beispielsweise bei einer Landschaftsaufnahme. Ein solches Foto wie dieses Schneckenfoto hier sollte mindestens mit einer 1/250s gemacht werden. Dann ist auch die laufende Schnecke scharf :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.