Schwebefliege im Flug

Ich hatte mich hier auf die Lauer gelegt weil die gelben Blumen viel von den Schwebefliegen

angeflogen wurden. Ich wollte sie gerne mal im Flug erwischen.

Nach wenigen versuchen hat es funktioniert.

Kommentarbereich

Profile picture for user MichaB
Makronist

Hallo Gerd,

Klasse Aufnahme, gefällt mir.

Auch meine Intentionen liegen im Bereich "Insekten im Flug" und idealerweise von Vorne! Vögel sind da recht "einfach" - Insekten schon anspruchsvoller.

Aus welcher Entfernung wurde das Foto gemacht?

Viele Grüße aus Berlin

Micha

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gerd,

da hast Du die Schwebfliege aber so richtig gut erwischt! F2.8 ist natürlich sportlich für Flugaufnahmen, da wird es so richtig knapp in der Schärfe. Die beste Abbildungsleistung sollte bei dem Glas so um die f5.6 liegen, das hätte dann auch den Vorteil, dass der Hintergrund etwas lebhafter würde. Das aber nur am Rande bemerkt. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerd,

hier ist Dir ein gutes Flugfoto einer Schwebfliege gelungen. Winziger Schönheits"fehler": Die Fliege befindet sich nicht ganz exakt parallel zur optischen Achse, sondern leicht schräg, sodass der Kopf mit seinen Fühlern ganz leicht hinter der Schärfeebene liebt. Es handelt sich hier um eine Nuance – und somit um Jammern auf hohem Niveau :-).

Hast Du dieses Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark etwa?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Gerd-G.
Makronist

Hallo Roland,

Vielen Dank für deinen Kommentar.

ich habe unten und links ein wenig weggeschnitten. Hier waren noch Stengel der Blume zu sehen.

Es war aber minimal, vielleicht so 10 %.

Viele Grüße

Gerd

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.