Tauwetter

Am Wochenende war ich noch einmal im tauenden Schnee des Winterwaldes unterwegs. Am Weg fand ich zwei Eichenblätter, auf denen die letzten Schneereste getaut und als zahlreiche Tropfen übrig geblieben waren.

Auch das hat durchaus seinen Reiz , ich wollte etwas daraus kreieren .

Das Ross zauberte eine weihnachtliche  "Hinterglasmalerei" der umliegenden Schneelandschaft, die Tropfen im Hintergrund dienten als festliche Beleuchtung.

Meine Fragen: ist der Fokus auf den beiden Tropfen richtig gesetzt oder wäre diese Szene mit einem leicht veränderten Fokus wirkungsvoller zu gestalten?

Wirken die beiden als Motiv, obwohl das Eichenblatt nicht als solches erkennbar ist?

Ich danke Euch für Eure Meinungen zu diesem Foto und wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Viele Grüße

Kerstin

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kerstin,

für mich ist bei solchen Tropfenbildern immer wichtig, dass die Hintergrundstrukturen, die wie in einem Vergrößerungsglas eingefangen werden, scharf gezeichnet sind. Das ist Dir bei beiden Tropfen wunderbar gelungen. Besonders im rechten Tropfen, die Rauchwolke wirkt unglaublich gut. Für mich also alles richtig gemacht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolfgang, es ist schön zu lesen, dass Du die Abbildung der Tautropfen genau so dargestellt hättest. Ich war mir bei den Aufnahmen wirklich nicht sicher, welches der beste Fokuspunkt ist. Ich habe mich dann zusätzlich daran orientiert, dass die Tropfen eine klar erkennbare Hülle (Struktur) ausweisen müssen. Vielen Dank für Deinen so positiven Kommentar!

Liebe Grüße

Kerstin

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kerstin,

ich sehe es wie Wolfgang, mit einem Unterschied, ich nehme in den Tropfen Wellen oder Brandung wahr und fühle mich wie an die  See versetzt! Für mich ist Dein Bild  wirklich super gelungen. In diesem hast Du die tollen Reflexe gestalterisch eingebaut, die mir schon beim Bild mit dem Blatt so sehr gefallen haben. Hast Du wirklich klasse umgesetzt. Gerne mehr davon. :-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Liebe Gabi,

es ist natürlich schön, wenn Dich die Umsetzung des Themas so positiv anspricht. Ich war mir in der Gestaltung der beiden Tropfen wirklich nicht ganz sicher. Zu Hause habe ich erst gesehen, wie viel das Ross tatsächlich daraus gemacht hat. Schön, wenn man so einen kleinen Künstler an seiner Seite hat. :-))

Dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße

Kerstin

Profile picture for user Gast
Erstellt von Wolfgang Graf (nicht überprüft) on Di., 12/12/2023 - 20:38 Permalink

Hallo Kerstin,

 ich stimme Wolfgang und Gabi zu und staune über die gelungene Mischung aus Schärfe (auch in den Strukturen des Blatteils unter dem linken Tropfen) und den Diamantperlen ;-)

lg

wolffslicht

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Kerstin , ein ganz erstaunliches Foto. Solche Strukturen in den kleinen Tautropfen!! Auch für mich passt alles . Wie hast Du das bloß gemacht? Dunkelheit, Kälte, nah am Boden und dann 1/60 Sek. LG Ecki

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Ecki,

Du fragst, wie ich das gemacht habe? Mit sehr dicker Kleidung und halb gefrorenen Fingern mitten im nassen Dreck liegend. Manchmal will das Motiv es einfach so.  :-))

Aber das kennst Du bestimmt selbst..

Danke für Deinen Kommentar, Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.