Zwischenring zum Tamron 90mm 2,8 bringt das was?

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es Sinn macht zum Tamron Makroobjektiv noch zusätzlich einen Zwischenring einzusetzen bzw. ob das überhaupt geht. Kann es sein, dass dadurch die Qualität eher beeinträchtigt wird.

Viele Grüße

Sigi

Kommentare

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Sigi,

die Makroobjektive sind auf 1:1 optimiert. Zwischenringe sind natürlich möglich, doch wenn dann würde ich sie nur begrenzt einsetzen, da die Bildqualität schnell leidet. Besser wäre es eine der Raynox-Nahlinsen zu verwenden (die haben wir ausführlich in Ausgabe 2 vorgestellt). Das Handling damit ist auch viel einfacher!

 

LG

Valentin

 

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo,

nun hab ich noch eine Frage zu Raynox, da gibt es 150 oder 250, versteh ich das richtig, bei der 150 DCR habe ich einen größeren Schärfebereich wegen 4x Vergrößerung als mit der 250DCR mit 8x Vergrößerung?

Gruß Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ja, schon, aber diese Feststellung alleine formuliert ist dennoch nicht ganz richtig. Du hast bei der 150 DCR eine geringere Vergrößerung (weniger Dioptrien) – und infolgedessen ist dann der Schärfebereich relativ gesehen etwas größer. Diesem Umstand liegt das Gesetz zugrunde, dass mit zunehmender Vergrößerung die Schärfentiefe abnimmt.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

noch ein kurzer Hinweis zu Deiner Frage:

Nach meiner Erfahrung ist der Einsatz EINES Zwischenrings mit der Größe von ca. 24-26 Millimetern durchaus möglich, ohne die Ausgangsqualität des Makroobjektivs (siehe Erläuterung von Valentin oben) zu deutlich herabzusetzen.

Wovon ich abrate, ist die Verwendung beispielsweise eines kompletten Dreiersatzes hintereinander. Wenn man mehrere Zwischenringe zusammen zwischen Kamera und Objektiv montiert und damit über diesen Auszug von ca. 24 bis 26 Millimeter geht, wird die Qualität sichtbar schlechter.

Lieber Gruß,

Roland

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

inzwischen konnte ich zu einem äußerst günstigen Preis den Canon Zwischenring 25mm II als neu erwerben. Mit den ersten Testproben ist mir sofort aufgefallen, dass damit erst mal ab Blende f 8,0 überhaupt was gelingt, dennoch denke ich mit den richtigen weiteren Einstellungen kann man da doch genau wie du schon beschrieben hast wohl ohne viel Verlust viel erreichen. Natürlich fehlt mir dazu noch die dazu nötige Erfahrung um letztendlich die optimale Kombi von Blende Verschluss Iso usw. abzugreifen. Deswegen werden wohl ab und zu einige Fehlgriffe in der Galerie erscheinen.

Viele Grüße

Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

das hört sich doch alles ganz gut an.

Stelle deine Bilder gerne in der Galerie ein. Wenn die Besprechung dazu beiträgt, dass Du die "Fehler" in den "Fehlgriffen" erkennen und ab dann vermeiden lernst, hat sie ihren Dienst getan. "Fehler", die Du selbst bereits erkennst, sollten natürlich nicht eingestellt werden, denn dann redet man nur über etwas, was schon vorher bekannt war.

Also, nur Mut, wir werden sehen. Bin gespannt auf Fotos mit dem neuen 25mm II-Ring.

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie