Fliegenpärchen unter Grashalm

Hallo

Offensichtlich ist es Insekten ziemlich gleichgültig ob sie au einer Pflanze sitzen oder ob sie darunter hängen.

 

Grüße

Karl

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Mehrere Insekten auf einem Bild!

Hallo Karl,

ja, ich denke, Fliegen ist das tatsächlich ziemlich egal, wie rum sie hängen. Könnte man fast neidisch werden...:-).

Abgesehen von der mittigen Platzierung im Bild handelt es sich um ein recht schönes Foto. Allerdings liegen Die Augen der linken Fliege außerhalb der Schärfeebene – und sind somit unscharf.

Werden zwei oder noch mehr Insekten zusammen abgelichtet, ist eine exakte Ausrichtung der Schärfeebene in Verbindung mit einer ausreichend großen Schärfentiefe besonders wichtig. Bei Deinem Fliegenpärchen-Foto hätte dies bedeutet, die Kamera etwas mehr in Richtung 1:00 Uhr hochzuziehen sowie die Blende 8.0 einzustellen. Dann wäre das gesamte hängende "Pärchengebilde" in einer wunderbaren Schärfe gewesen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Johannes_BW1

Hallo  Roland

Ich sehe das genauso. Die Tiere waren relativ unbeweglich und obwohl ich mehrere Bilder machen konnte waren nie beide scharf. An Blende 8 habe ich nicht gedacht, ich war zusehr damit beschäftigt eine sicheren Stand zu finden. Aber das ist häufig so. Leider muss man mit dem vorlieb nehmen was man vorfindet.

Da das Problem der Schärfe bei hohen Vergrößerungen fast nur durch einen Stack zu lösen ist will ich jetzt mal ein Postfocus probieren,

 

Drüße

Karl

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!