Bestimmungshilfe

Hallo Peter,

kannst du mir helfen bei der  Bestimmung. Diese Raupe habe ich am Dienstag hier auf der Straße gefunden und dann aufgenommen und auf den Rasen gesetzt. Ist das ein Nachtfalter?

Liebe Grüße

Gabi

Kommentare

Profile picture for user Margret Oppitz
Erstellt von Axel Prehl (nicht überprüft) on So, 17/02/2019 - 19:35 Permanenter Link

Hallo Gabi

ich bin zwar nicht Peter, aber ich denke, es könnte sich um die Raupe des Schwarzen C handeln.

Schau mal hier nach: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Xestia_C-Nigrum   Die Raupen dieser Art überwintern und vielleicht hast Du ihr ja das Leben gerettet.

viele Grüße

Axel

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Axel, hallo Peter!

Ich bedanke mich für eure Hilfe bei der Bestimmung! 

Habe ein anderes Raupenfoto von mir nochmal mit der Raupe von Lepiforum verglichen und denke auch, dass es sich um die Hausmutter-Raupe handelt. Der Kopf passt hier  genau und auch die Farbe und die Striche auf dem Rücken, samt der grünlichen Unterseite. Prima!

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!