Krokus mit der Canon 5d und Oreston

Offenblende und Zwischenring

Die Canon 5d wird wohl nach 10 Jahren noch akzeptiert ?

Und die 12 Megapixel tuns doch auch meine ich.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

die Anzahl der Megapixel spielen hier in diesem Zusammenhang keine Rolle. Der Sensor hingegen schon...

Deine beiden Fotos zeigen jeweils gute Bereiche, werfen aber auch Fragen auf.

Wenn Du Informationen über die Unterschiede Deiner Kameras haben möchtest, dann solltest Du unbedingt das gleiche Bild (also exakt das gleiche Bild – gleiche Entfernung, gleiche Perspektive usw.) mit verschiedenen Kameras und gleicher Optik machen. Dann kannst Du sehen, wie die Sensoren jeweils mit der Situation umgehen.

Wähle für die Vergleichsaufnahmen ein möglichst fotogenes Motiv und nicht einfach irgendwohin halten. Die Krokusse beispielsweise oben würden sich sehr gut eignen...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo nochmal Roland

Hallo Roland,

also Bild 1 ist mit der Canon 6  ISO 400 Verschluss 1000 Oreston offen

Bild 2  Canon 5d  ISO 400 Verschluss 1000 Oreston offen

Woran sind da Unterschiede?  Ich seh nur Bild 2 heller

Die Bilder sind nur vom RAW in Jipg umformatiert

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

korrekt, die beiden Fotos sind sehr ähnlich. Damit hast Du die Antwort auf Deine Frage, ob die Canon 5D "wohl nach 10 Jahren noch akzeptiert" wird: Ja! Solltest Du also unzufrieden mit den Fotos sein, liegt es nicht an der Kamera.

Mich hätte allerdings mehr der Vergleich mit Deiner neu erworbenen NEX-C3 interessiert. Kannst Du die nicht mal in gleicher Weise gegen eine der beiden Canons antreten lassen – am besten gegen die ältere?

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

das ist prima, nämlich der Vergleich mit der Canon 5d gegen die Sony das beschäftigt mich sowieso, nachdem es mir zwar gelungen ist mit der kleinen Sony Nex halbwegs klarzukommen, bis auf das winzige Einstellrad, das nervt, aber so find ich evt. doch den Sprung zur Systemkamera bei Makros.

Sobald ich gute Lichtverhältnisse habe mache ich den Vergleich, aber nur mit dem Oreston sonst wird es unfähr.

Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.