Orchideenhybride?

Seit vielen Jahren steht in meinem Moorbeet  Dactylorhiza majalis. Als ich die Pflanze vor vielen Jahren von einem Zuchtbetrieb gekauft habe war das Rhizom etwas größer als ein Babydaumen. Inzwischen wird die Pflanze etwa 50 cm hoch und hat 40 Blütenstände. Die Pflanze setzt regelmäßig Samen an und verbreitet sich im Umfeld des Beetes.

Das ist in soweit erstaunlich weil die Mutterpflanze in ungedüngtem Weisstorf unter Zugabe von Pilzbrut steht und rundherum eher trockene Bedingungen herrschen. Zudem braucht sie zum Keimen einen speziellen Pilz.

Leider fallen die Sämlinge im Normalfall den Gartenarbeiten zum Opfer. In diesem Jahr hatte ich allerdings einen Sämling bei dem sich die Blüten tiotal von der Mutterpflanze unterscheiden. Vermutlich ein Hybride.

Grüße

Karl

 

 

 

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Karl,

interessante Geschichte. Das breitblättrige Knabenkraut ist doch eigentlich purpurrot gefärbt. Es ist auf Feuchtwiesen nur noch selten zu finden. Was für eine Überraschung. Hast du dein Moorbeet an einen Teich angeschlossen  oder wie kann ich mir das vorstellen

fragt Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.