Was kuckst du?

Schwebefliege auf Blütenblatt

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo makuwo,

Du hast die Schwebfliege aus einer sehr ansprechenden, tiefen Perspektive fotografiert. Auch die Bildkomposition ist gelungen: linienförmiges gelbes Blütenblatt weist zur Schwebfliege, die im Goldenen Schnitt sitzt und die Blütenblattlinie zurückschaut. Sehr wirkungsvoll!

Mit der Blende 14.0 bewegst Du Dich bereits im Bereich der sichtbaren Beugungsunschärfen. Es ist gerade der Anfang der Sichtbarwerdung, aber damit hat es leider bereits Auswirkungen. Deshalb spreche ich es an.

Die Grenze liegt bei Deinem Sensor bei Blende11, 13 ist noch in Ordnung. Ab 14 wird´s allmählich sichtbar.

Ich weiß, dass viele Fotografen dies dementieren. Es ist aber leider nun mal so, Physik lässt sich nicht austricksen. Und insbesondere die feinen Details in Makrofotos sind hier sehr erbarmungslos und offenbaren diese leichten Unschärfen – so wie auch oben im Bild zum Beispiel die Bereiche des Schwebfliegenkopfes.

Bitte nicht falsch verstehen, deshalb sage ich es nochmal: Was ich hier mache, ist jammern auf sehr hohem Niveau! Davon unberührt ist die Tatsache, dass Dir hier ein tolles Schwebfliegenfoto gelungen ist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!