Artenfrage, eine Raupe, von was???

Hallo,

beim Gassigehen mit dem Hund, fand ich diese Raupe, sie war wohl offensichtlich schon angefahren, also schon tot. Sie ist so um die 10cm groß 

Von was ist das eine Larve??? 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

jip, Gabi liegt richtig.

Diese Monster-Raupe gehört zum Weidenbohrer (Cossus cossus), einer unserer größten Nachtfalter mit einer unserer größten Raupen. Auch der Falter kann eine Spannweite von gut acht Zentimetern haben!

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Erich Müller

 Hallo Gabi, hallo Roland,

danke an euch Beide für die Bestimmung. In der Tat hatte ich in meinem Schmetterlingsbuch die Raupe vom Weidenbohrer schon angesehen, aber das Foto stimmte nicht so ganz mit meinem überein. Nach der heutigen Such im Internet fand ich Fotos die dann passten.

Liebe Grüße

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.