Im Anflug

Hallo,

also das Wetter bescherte und heute hier in Nordhessen mal Sonne mal dicke Wolken und den ein oder anderen Schauer. Also in den Regenpausen raus, Tomaten im Gewächshaus gießen, halt die Fototasche mitnehmen...
Ganz schön was los im Blühstreifen, die Tagpfauenaugen tummeln sich mit Bienen an den Prachtscharten, ein echter Magnet wie es scheint. Auch die Roten blühen auf und dann kamen sie auch an Diese.

Dann hatte ich das Glück diese Schwebfliegen im Flug zu erwischen, die bleiben ja immer einen Moment in der Luft stehen, ich glaube es ist mir gut gelungen. Was unser Flugspezialist Rob dazu sagt, darauf bin ich gespannt.

Schönen Restsonntag und guten Start in die neue Woche (ist denn echt schon wieder August?)

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Erich,

das schaut doch gut aus! Vor allem: Mit 85mm und f/1,5 in einer Session die Schwebfliege drei mal scharf zu erwischen ist sehr stark! Weil du mich direkt angesprochen hast kann ich gerne noch weitere Gedanken mitteilen ;-) Da ich das Glas selbst nicht kenne, gehe ich auf andere Aspekte ein.

Bild 1: Eine tolle Position hat die Fliege hier. Der etwas größere Abstand zur Pflanze bringt Spannung rein! Ich könnte mir hier auch einen quadratischen Beschnitt vorstellen, der unten knapp oberhalb des farbigen "Flecks" beginnt.

Bild 2: Eigentlich auch toll. Mir zieht der unscharfe Flügel etwas zu viel Aufmerksamkeit von der Fliege ab.

Bild 3: Die symmetrische Ausrichtung der Tiere ist ein Knaller! Der HG gefällt mir hier am besten und eine dritte Fliege hat sich ins Bild gemogelt. Ein wenig mehr Beschnitt könnte hier vielleicht Sinn machen.

Ich grüble eigentlich jeden Tag, wie die Komposition bei Flugaufnahmen je nach Situation gestaltet werden sollte (oder kann). Bei diesen Bildern wäre zum Beispiel zu überlegen, ob man die 2. Pflanze weiter in die Unschärfe schiebt. Aber das ist auch nur eine von unzähligen Möglichkeiten. Mir gefallen deine Bilder wirklich gut. Flug und Vintage ist schon was feines ;-)

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Erich,

die Komposition gefällt mir jetzt besser. Bei Bild 1 hast du jetzt echt eine tolle Diagonale drin. Natürlich könnte man dann solche Überlegungen bei einem weiteren Shooting gleich berücksichtigen und vielleicht auch generell noch minimal näher ran. Die Schärfe wird dann zwar noch dünner aber es ist fast eh schon egal, weil es so wie so schwer ist ;-). Der Roland hat mir diesen Tipp mal gegeben und mir eine weitere Blendenöffnung bei Flugaufnahmen für mehr Licht und schöneren HG empfohlen. Zuerst habe ich mich etwas gewundert aber es ist einfach so. Wenn es schon eine Flugaufnahme sein soll, dann hoffentlich eine vernünftige ;-) 

Die dominante grüne Farbe ist mir schon auch aufgefallen und ein stillerer Hintergrund würde mehr Aufmerksamkeit auf der Fliegerin lassen. Dennoch finde ich es einfach super, dass du sie mit diesem Altglas so gut erwischt hast.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

also mit dem Cyclop habe ich mich noch nicht an Schwebfliegen getraut, das Glas neigt ja nur recht zentral zur Schärfe, das macht es richtig schwer die kleinen Summsen in den Fokus zu nehmen. Mir persönlich ist aber der Hintergrund zu hell und zu unruhig, das lenkt von dem feinem Motiv ab.

Gruß
Wolfgang

Profile picture for user Erich Müller

Grüß Dich Wolfgang,

der Hg ist wirklich doninant, dazu noch die f1.5 des Einäugigen, vielleicht nicht gerade das optimale Objektiv für solche Flugaufnahmen. Das "Gemüse" im Hg war nicht sanfter hinzubekommen, am Blühstreifen wäre es noch unruhiger geworden, da waren die Schweberli aber auch nicht, denen hat die rote Prachtscharte wohl eher zugesagt. Auch Pfauenaugen waren zuerst mit dreien an der Zahl bei der Weißen, dann tröpfelte es ein bisschen und die Bande versteckte sich, als wieder die Sonne raus kam, schmähte der einzige der zurück kam die Weiße un.d ließ sich die rote Prachtscharte schmecken, ganz schön schnücksch das Volk *grins    Da hab ich halt genommen was da war ;-)

Gruß

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.