Platicnemis pennipes

Dieses Männchen einer Blauen Federlibelle, übrigens die einzige Art aus der Familie der Federlibellen in unseren Breiten, habe ich im Sommer ins richtige Licht setzen können. Naja, fast zumindest, leider liegt ein leichter Schatten auf dem Hinterteil der Libelle. 
Die Männchen dieser Art weisen meistens eine hellblaue Färbung auf, wobei diese häufig variiert, wie dieses Foto beweist.
Der 'Ort es Geschehens', eine Wildblumenwiese, stellt allein betrachtet ja nicht gerade den typischen Lebensraum von Libellen dar, hier allerdings fließt in seiner Nähe ein Bach entlang, das erklärt also einiges. 

Schöne Grüße 
Ernst 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ernst,

was für ein schönes Libellen Makro! Durch Deine Beschreibung kann man sich die Aufnahmesituation sehr gut vorstellen. Eine Wildblumenwiese in Bachnähe mit vielen bunten Blüten und als Zugabe eine wunderschöne , zarte Libelle. Da möchte man sich hinbeamen, mitten hinein legen und einfach nur die Zeit vergehen lassen. Vielen Dank für die Einstellung Deines lichtvollen Makros in wieder einmal bester Bildqualität.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen friedvollen ersten Advent.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Ernst

Super getroffen die Libelle. Für mich war dieses Jahr irgendwie kein Libellenjahr. Entweder war ich immer zur falschen Zeit am falschen Ort oder sie waren einfach nicht da. Nun ja, dann freu ich mich eben über dieses Bild hier.

Gruß Thomas

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ernst,

ein Bild, bei dem Du nichts falsch gemacht hast. Das hört sich erst einmal nicht besonders positiv an – das ist es aber! Denn einer der wichtigsten Schritte zum guten Foto ist die Vermeidung von "Fehlern". Was dabei oft übrig bleibt, zeigt Dein tolles Libellenfoto: gelungene Bildaufteilung, attraktive Perspektive, perfekte Ausrichtung der Schärfeebene, feines (neutrales) Licht und ein butterweicher Hintergrund in sanften Farben.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

[Zusätzl. Anmerkung: Das Foto ist ganz leicht überschärft. Hierbei würde ich etwas defensiver vorgehen.]

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ernst,

das sind ja noch sommerliche, fröhliche Farben, die Du hier zeigst, da kann ich zum Schleiferl nur gratulieren :-) Die kleinen Libellen schauen immer so aus als ob sie verschmitzt grinsen würden.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.