Erste Blüten...

der Forsythie beginnen sich zu öffnen. Das zeigt an, dass es bald Zeit ist die Rosen im Garten zu schneiden. Etwas Wärme braucht es noch, aber dann. :-)

Altglas Trioplan 2,8/100mm - Offenblende

Kommentarbereich

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Gabi,

ich liebe das Bokeh des Trioplans. Wobei es oft auch ein bisschen zu viel des guten ist. Aber in diesem Fall finde ich es klasse. Auch der Schärfe Unschärfe Bereich passt super. 

Viele Grüße Markus

 

PS Hier sind die Knospen der Forsythien gerade mal zu erahnen.....

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frank,

freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ja, beim Trioplan kann man auch zu viele Bubbles ins Bild bekommen.:-) Das sieht nicht immer gut aus. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wichtig sind neben dem Motiv die Abstände. Damit regulierst Du das Malen. Wie ich gesehen habe interessierst Du Dich nun auch für die Vintage-Fotografie. Das ist prima. Nur zu! :-) Aber ich sag es Dir gleich, hat Dich der "Virus"  erwischt gibt es kein Halten mehr. *grins  Ich find`s klasse.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

meine Forsythien (wer hat sich diesen Namen einfallen lassen) schlafen noch. Dein Bild lässt mich mit den Hufen kratzen :-). Sauber gemacht und das Trio genau richtig gezügelt, ein Bild das echte Freude aufkommen lässt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolfgang!

Ich danke für`s Drüberschauen und Deine mitgeteilte Freude zum Bild. :-) Ich war mir nicht sicher ob es oben kontrastreich genug ist oder noch ein wenig zu hell. Aber auf dunklem Untergrund finde ich es total passend. Das Weiß täuscht immer ein wenig.

Mach Dir nichts draus. Bei uns ist es hier in der Mitte von Deutschland seit Tagen Grau vermischt mit Nieselregen und Schneeflocken. Das schlägt  so langsam auf`s Gemüt. Die Forsythienblüten( ja, ein schrecklich sperriger Name) werden sich schon geärgert haben dass sie so vorwitzig rausgeschauten.:-)

Ich wünsche Dir eine gute Woche.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

ein fröhliches Frühlingsbild in typischem Trioplan-Bokeh.

Mir gefällt besonders der diagonale Helligkeitsverlauf, auch die Farbverläufe sprechen mich an.

Ich alter Klugscheißer wollte auch wissen, woher der für oberbayrische Zungen anscheinend  nur schwer auszusprechende Name (Hallo Wolfgang, der musste jetzt sein!) kommt. Mein Orakel hat mir folgendes mitgeteilt: Der Gattungsname Forsythia ehrt den britischen königlichen Gärtner William A. Forsyth (1737–1804).

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

ich danke Dir für`s Drüberschauen und Dein  positves Feedback. Außerdem danke für dieErklärungs- Info zum Namen. Kein Wunder dass das so komisch in deutscher Sprache klingt. ;-) In bayrischer Sprache kann ich mir es so gar nicht vorstellen.*grins  Vielleicht sollten wir sie doch lieber Goldglöckchen  oder Goldflieder nennen. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.