Sandbiene am Huflattich

Ich vermute, dass es sich hier um ein Männchen der Zweifarbigen Sandbiene handelt. Ganz eifrig wurden gestern die Huflattich-Blüten auf einer Waldlichtung angeflogen. Endlich geht es wieder los :-).

Gelbe Blüte und dunkle Biene bei Sonnenlicht waren etwas herausfordernd für eine korrekte Belichtung und im Nachinein hätte ich bei gleichem ISO-Wert gern noch etwas abgeblendet.

Das Objektiv ist spannend für meine Bildideen, da ich einen ABM von 1:2 ohne Zwischenringe erreiche.

1/4000s, f/3,5, ISO250, Tamron 35mm f/2,8, etwa 10% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

jep, nun geht es wieder los?

Das Foto ist Dir schonmal ganz gut gelungen.
Aber ich kann gut nachvollziehen, dass Du (im Nachhinein) gerne etwas mehr abgeblendet hättest; das hätte der Qualität des Bildes insgesamt gut getan, und die Verschlusszeit ist kurz genug dafür. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau!

Ich freue mich, weitere Fotos von Dir zu sehen – jetzt, wo das große Gesumme wieder losgeht :-).

Liebe Grüße

Roland 

 

Profile picture for user Rob
Makronist

Guten Morgen Roland,

danke für deinen Kommentar! Ich bleibe auf jeden Fall dran ;-). Leider gehen die Temperaturen hier nochmal die Tage deutlich nach unten und die Aktivität der kleinen Freunde wird wieder vorübergehend abnehmen. Geduld ist leider gefragt ... bei Flugaufnahmen in jeder Hinsicht ;-)

Herzliche Grüße

Rob

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Rob, auch ich freue mich über dieses Bild sowie weitere "Flieger-Bilder" von dir. Dass du überhaupt an Flugbilder mit f/2.8 rangehst, spricht ja schon für den Profi (ich würde da nur noch Ausschuss produzieren) - und, ich finde es bei diesem Bild gar nicht so schlecht ist, dass von der Blüte nur dem mittleren Bereich scharf ist. Die Hauptdarstellerin hast du ja voll "getroffen".

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Danke Uli,

Hier hatte ich f/3,5 eingestellt. Fühlt sich aber bei diesem (für Flugaufnahmen) recht großem ABM schon nach f/2,8 an. Selektive Schärfe auf der Blüte finde ich ebenfalls ok aber die gelbe Blüte ist mir an einigen Stellen nach oben ausgerissen. Musste also schon an den Rawdaten rumreissen, damit es so aussieht ;-)

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

ja, Du kannst Dich freuen. Es geht wieder los. Mi diesem Bild gibst Du uns schonmal einen Vorgeschmack Deiner Flugbildfotokünste. :-) Der Huflattich mit seiner scharfen Mitte schaut aus wie eine große Zielscheibe. Gerne sehen wir mehr von Dir.;-)

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.