Artenfrage - Was ist das für eine Larve

Profile picture for user Ilas
Makronist

Diese kleine Larve (?) mit winziger Beute habe ich im letzten Sommer erwischt.  Soweit ich mich erinnere, war sie kleiner als 1 cm.

Bei der Suche habe ich unter "räuberische Larve" nichts gefunden, was auch nur annähernd so aussah.

Jetzt versuche ich es noch hier , ob man dieses Tierchen bestimmen kann.

L.G. Astrid

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Astrid,

puh, das ist nicht einfach. Ich denke, es handelt sich um eine Käferlarve, vielleicht sogar um die eines Marienkäfers. Es gibt nicht nur die eine Marienkäferlarve, die man immer wieder so sieht. Es gibt eine ganze Menge Marienkäferarten. Und deren Larven sehen manchmal sowas von anders aus als der "Prototyp", da habe ich mich schon mehr als einmal richtig gewundert :-)!

Nun ja, und dass der Bursche oben im Bild eine Blattlaus futtert, würde dann ja auch passen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Astrid,

ich bin zwar kein Biologe aber bei einer Bildersuche wurde mir die Larve einer Florfliege vorgeschlagen. Die fressen auch gerne Läuse und es gab für mich (Nerd) mit einigen Florfliegenlarven auch Übereinstimmungen.

Liebe Grüße
Klaus

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Klaus,

Flohrfliegenlarven habe ich schon oft erwischt. Die sehen anders aus. Hier passt der Kopf absolut nicht.

Florfliegenlarven haben zangenartige Kiefer und der Kopf hat keine so unterschiedliche Farbe zum Körper. 

L.G. Astrid 

 

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Astrid,

zusätzlich habe ich chatGPT befragt welche Insektenlarven Läuse fressen.

Hier die ins Deutsche übersetzte Antwort:

"Es gibt mehrere Insektenlarven, von denen bekannt ist, dass sie Läuse fressen, darunter Marienkäfer (Marienkäfer), Florfliegen und einige Arten von parasitären Wespen. Marienkäferlarven zum Beispiel sind als wirksame Feinde von Blattläusen bekannt, die eine Art Laus sind, und können in kurzer Zeit große Mengen davon verzehren. Florfliegenlarven sind auch gefräßige Feinde von Blattläusen und anderen Insekten mit weichem Körper, einschließlich Läusen. Einige Arten von parasitischen Wespen, wie die Erzwespe, sind dafür bekannt, Läuse und andere Insektenschädlinge zu parasitieren, indem sie ihre Eier in den Körper des Wirts legen, wo sich die Larven ernähren und entwickeln."

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Gruß
Klaus

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus,

"Es gibt mehrere Insektenlarven, von denen bekannt ist, dass sie Läuse fressen, darunter Marienkäfer (Marienkäfer), Florfliegen und einige Arten von parasitären Wespen..."

Das ist mächtig untertrieben. Es gibt viel mehr als "mehrere" Insektenlarven, die Blattläuse fressen.
Die Welt der Insekten (und ihrer Larven :-)), ist viel arten- und formenreicher, als die meisten Menschen auch nur erahnen können. Es ist also in diesem vorliegenden Fall kein vielversprechender Weg, bei der Artbestimmung den Umstand einzubeziehen, dass die Larve oben auf dem Bild eine Blattlaus verdrückt. Das machen einfach zu viele andere Insekten(larven) auch :-).

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Roland,

da hat chatGPT scheinbar Lücken. Ich habe diese Frage gestellt, weil es für mich die einzige erkennbare Verhaltensweise in Astrids Bild war und hatte die Hoffnung, dass diese Frage zielführend sein könnte.
Ich wurde gerade eines Besseren belehrt 😁 

Gruß
Klaus

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie