Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ernst Ruhe
Makronist

Hallo Thomas,

toller Stack einer Schwalbenschwanz-Raupe, die nicht mehr lange bis zur Verpuppung benötigt.

Ich habe in diesem Jahr die Eiablage eines solchen Falters beobachten können. Drei Eier, die einzeln an unterschiedlichen Pflanzen, in diesem Fall wilde Möhre, abgelegt wurden, konnte ich durch Zufall ausfindig machen. Zu Hause habe ich dann die Entwicklung bis zum fertigen Falter beobachtet. Es war schon ein besonderes Erlebnis, die Entstehung eines so schönen Geschöpfes 36 Tage lang miterleben zu dürfen. Eine Dokumentation mit vielen Fotos der einzelnen Entwicklungsstadien war für mich dann auch ein absolutes Muss.

Mein anfänglich schlechtes Gewissen ob der Eientnahme aus der Natur wich jedoch, als ich wenige Tage später beim nochmaligen Aufsuchen der Eiablagestelle feststellen musste,  dass Landwirtschftsfahrzeuge die Flora "plattgewalzt" hatten. Von diesem Augenblick an wusste ich, drei prächtigen Ritterfaltern das Leben geschenkt zu haben. Alle haben wenige Stunden nach der Metamorphose die Freiheit genießen können. 

Schöne Grüße 

Ernst 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.