Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

wir wissen nicht, ob die Veränderliche Krabbenspinne die Farbe Rot sehen kann. Es kann aber durchaus sein, dass sie Blüten, die für uns Rot erscheinen, in anderen oder zusammen mit anderen Farben sieht – je nach zusätzlich vorhandenen Farben aus einem anderen Farbspektrum.

Egal wie, die Veränderliche Krabbenspinne kann sich auf jeden Fall nicht rot Färben. Sie verfügt ausschließlich über gelben Farbstoff. Wird der verlagert, erscheint das Weiß der mit weißem Guanin gefüllten Drüsen. Guanin ist ein Stoffwechsel-Endprodukt.

Hm, klingt jetzt alles ein wenig kompliziert. Das entscheidende aber ist, dass die Spinne als Farbe nur "Gelb" kann :-), denn Weiß ist ja eigentlich keine Farbe. Da die Spinne das "weis", sucht sie, wenn vorhanden, vornehmlich gelbe oder weiße Blüten auf; diese kann sie mit ihren Augen erkennen, damit steuert sie die Auswahl der Blüten.

Hockt sie also ungetarnt beispielsweise auf einer roten Blüte, dürfte dies entweder ein Versehen oder reine Verzweiflung in Ermangelum einer gelben bzw. weißen Blüte sein (grins).

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.