Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Waldtoni,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Sehr schön, wie der Käfer – übrigens tatsächlich ein Weichkäfer, und zwar mit großer Wahrscheinlichkeit der Gemeine Weichkäfer (Cantharis fusca) – durch die Vegetation lugt :-). Mainecoon hat schon Recht mit der Aussage, dass insbesondere Bockkäfer über lange Fühler verfügen – aber nicht nur Bockkäfer. Es gibt auch andere Käferarten mit langen Fühlern. Allerdings gehören die längsten aller Fühler dann doch wieder Bockkäfern :-).

Der Kopf des Käfers weist eine geringe Unschärfe auf. Dies hängt mit der für Makrofotos recht langen Verschlusszeit von 1/250s zusammen; bewegt sich der Makronist oder, wie bei diesem Beispiel hier der Käfer mit seinem Kopf, ein wenig, führt dies bei solchen Abbildungsmaßstäben bereits rasch zu Unschärfen.

Diese Unschärfe ist gering und erst bei stärkerer Vergrößerung sichtbar.

Ein feines Foto, insbesondere vor dem Hintergrund der angewandten Hardware (Bridge-Kamera mit Riesen-Zoom zzgl. Achromaten). Deine Bildergebnisse insbesondere im Makrobereich werden mit Deiner neuen Canon EOS RP in Verbindung mit einem für den Nahbereich optimierten Makroobjektiv nochmals besser werden.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

PS: Ich schiebe das Foto in die "normale" Makrofoto-Galerie, da es kein Vintage-Makrofoto ist.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.