Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

ahhhh! Jetzt ich verstehen :-). Ja, so ist es (deutlich) besser. Vielleicht sogar noch ein wenig weniger (aufhellen)...

Klingt seltsam, aber wenn ein Bild unlogisch wirkt, hängt das wie ein Haken im Kopf des Bildbetrachters. Unser Sehen ist konditioniert, und wenn unser Gehirn eine Information bekommt, die wesentlich von dieser Konditionierung abweicht, wird es stutzig.

Das ist zum Beispiel der Fall, wenn in der (freien) Natur plötzlich starkes Licht von unten kommt – wo doch der Himmel zumindest in der Regel oben ist :-). Dies kann beispielsweise am Rand eines Gewässers sein, von dem aus das Himmels- oder sogar das Sonnenlicht von unten zurück beispielsweise auf die Ufervegetation reflektiert wird. Dann sehen dort die Pflanzen tatsächlich anders aus; sie stehen in einem anderen Licht. Aber selbst eine solche (natürliche) Voraussetzung sollte entweder im Foto erkennbar sein oder erklärt werden. Dies wäre also selbst in einem solchen Fall notwendig, damit der Bildbetrachter bzw. sein Hirn nicht am Bild hängenbleibt :-).

Mit einer deutlich geringeren Aufhellung des Blütenzentrums sieht das Foto echt klasse aus. Das Bokeh ist vom Feinsten, und die Schärfe im Hauptmotiv ist ausreichend. So hat das Foto eine tolle Stimmung!

Also nochmals vielen Dank für die Infos.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.