Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Andy,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

In Deinem Wespenspinnenfoto liegt ein sehr zurückhaltendes, schönes Licht. Hast Du über die unteren beiden Ecken eine Vignette gelegt?

Über den Horizont ist hier schon viel geschrieben worden. Und so richtig glücklich bin ich mit ihm auch nicht. Ich kann gut verstehen, was Margrit schreibt. Allerdings kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass Dein Versuch, ihn "wegzulassen", auch nicht so richtig befriedigend endete.

Ich denke, hier hätte man nur das Motiv gänzlich anders angehen können – natürlich mit dem Ergebnis, damit auch ein anderes Bild zu erzeugen. Vielleicht hätte man hier tatsächlich einen größeren Abbildungsmaßstab wählen sollen/müssen, sodass die Spinne deutlich größer rauskommt, vom Netz nur ein Teil im Bild ist und dann der Hintergrund tatsächlich außerhalb des Bildes liegt. Dann wäre allerdings nicht mehr der sehr interessante Gesamteindruck des gesamten Netzes im Getreidefeld erhalten geblieben; es wäre eben ein völlig anderes Bild geworden.

Wie dem auch sei, das Bild ist alleine schon dadurch interessant, als dass es eine Wespenspinne an einem für sie recht unüblichen Jagdort zeigt; normalerweise "schlägt" sie ihr Netz nicht in einem Getreidefeld auf. Bleibt die Hoffnung, dass sie da nicht verhungert... :-)!

Übrigens, Du hast das Bild in einer recht kleinen Größe eingestellt. Beachte hier bitte unsere Upload-Hinweise. Ich benötige eine Mindestgröße, um einige fototechnischen Parameter exakt und damit korrekt einschätzen zu können.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.