Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Das ist ja ´ne mega tolle Wiese, auf der Du da fotografiert hast. Wenn dort so viele Wespenspinnen sind, dann muss auch das entsprechende Futter für sie da sein. Das spricht sehr für eine relativ hohe Insektendichte. Super!

Ja, und das mit dem "Platttrampeln" ist wirklich ein Thema! Will man das weitestgehend vermeiden (was sehr sinnvoll ist), ist das sich Bewegen dort nicht einfach.

Zum Foto:

Allgemeines

Du hast eine interessante Perspektive gewählt: Spinne und Beute (Heuschrecke) weitestgehend in einer Linie, damit wird viel von der Schärfeebene erfasst, sprich ist viel scharf. Den Kopf der Spinne sieht man nicht, dafür aber um so besser ihre Beute, d.h. den Schwerpunkt ihrer "Handlung". Das ist in Ordnung.

Der Hintergrund ist etwas unruhig. Aber das "Problem" mit der hohen Dichte der umgebenden Vegetation haben wir schon angesprochen. Mehr Beruhigung hinter der Spinne wäre schön. Ja, wäre, hätte, sollte! Da sind sie wieder, die Konjunktive. Belassen wir es dabei :-).

Helligkeit

Das Foto ist etwas zu hell.

LÖSUNG:
Leichte Abdunklung über alle Lichtwerte hinweg.

Farbe

Im Foto ist ein recht starker Gelbstich. Hast Du das Foto abends gemacht? Sieht irgendwie nach tiefer, gelber Sonne aus.

LÖSUNG:
Reduktion des Gelbstichs, ohne die Charakteristik der Aufnahme zu verändern (also mäßig starkes Vorgehen!). Entweder über Eingriff in den Weißabgleich, oder über die Farbregler. Beides ist möglich, letzteres nicht ganz so unkompliziert, da musst Du im Netzt nachlesen, hier gibt´s zahlreiche Tips dazu. Beide Wege sind möglich, Du solltest nachher über den Bildvergleich die bessere Lösung erkennen. 

Beschnitt

Du schreibst, das Bild sei von 4104 auf 3116 Pixel beschnitten. Wie ist das zu verstehen? Die Originalgröße Deines Sensors liegt bei 5472 x 3648 Pixel. Was sind also die "Ausgangspixel" von 4104, die Du oben nennst? Wo kommen die her?

Schärfe

Das Foto ist geringfügig überschärft. Dies geschah im Zuge der Bildbearbeitung. Hier zurückhaltender vorgehen. Hierzu habe ich den Artikel Schärfen von Fotos auf Makrotreff eingestellt. Dieser dient als Einstieg in die wichtige Schärfethematik und kann Hilfestellung dazu liefern, ein Gefühl für diesen Themenkomplex zu entwickeln.

Unabhängig von allem: ein Foto eines super tollen Tieres und mit einer tollen Bildaussage!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.