Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Sigi,

ich muss gestehen, ich dreh nicht so viel an den beiden Ringen, Blende stell ich einmal ein, nutze eh meistens komplett offen oder f/8 und das Rantasten an den Schärfepunkt habe ich hier meistens durch vor und zurück bewegen der Kamera gemacht und erst im letzten Schritt etwas an dem 2.Ring gedreht.

Mein Problem ist hier ein anderes (und ich will mich nicht beschweren oder mich raus reden, nur erklären) die kleine Nex 3 ist zwar eine Spiegellose für Wechselobjektive, aber stark "vereinfacht", ich denke sie ist ursprünglich für Menschen konzipiert, die zwar Wechselobjektive nutzen möchten, aber sonst doch eher mit Automatikfunktionen glücklich sind (war ich auch sehr lange).

So besitzt diese Modell keinen Sucher und nur ein bedingt gutes Display, bei ungünstigen Lichtverhältnissen sind Feineinstellungen, sei es Belichtung oder Schärfe, nur schlecht bis gar nicht möglich, so dass man sich schnell auf Autofokus und Co. verlässt. Und selbst ohne blendende Sonne ist das Display dafür nur bedingt geeignet, es eignet sich für die Wahl der Bildausschnittes, aber alles weitere wird schwierig (zumindest für mich). Auch ist der Wechsel zwischen manuellem Fokus und Autofokus irgendwo tief im Menü versteckt, so dass der Wechsel im Bedarfsfall gar nicht so schnell erfolgen kann. Zwar verfügt die Nex über eine Kantenanhebungsfunktion, die ich allerdings für die Makrofotografie mehr störend als hilfreich finde.

Wenn ich mir so zuhöre, ich bin mittlerweile schon ganz schön verwöhnt von meiner Nikon. ;-)

Ich dachte nur, es wäre eine gute Gelegenheit meine kleine Nex als Zweitkamera zu reaktivieren.

Ich danke dir sehr für dein Lob!

Viele Grüße,

Nicole

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.