Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

wieder einmal ein Foto mit einem äußerst ansprechenden Bildaufbau.

Mir (!) gefällt das Hochformat gerade gut, weil dadurch die Blickrichtung der Spinne, die Du in die obere rechte Ecke positioniert hast, stark betont wird. Die dunklen, über die gesamte Bildbreite verteilten Pflanzenstrukturen am unteren Bildrand bilden einen harmonischen Abschluss, sie "erden" das Bild. Gleichzeitig spiegeln sie – wie Du oben auch schon schreibst – die dunklen Körperstreifen und damit die Tarnung der Spinne.

Leider rauscht das Bild recht stark aufgrund der ISO 800 – bedingt durch den kleinen Sensor.

Liebe Marny, ich habe mittlerweile einige Fotos von Dir gesehen. Allmählich entwickelt sich bei mir ein Bild von Deiner fotografischen Arbeitsweise, von Deinen fotografischen Möglichkeiten. Du entwickelst tolle Bildideen, fotografierst sehr kreativ (Bauchgefühl :-)!), und bist bei Deinem fotografischen Arbeiten sehr nah dran an den Motiven, sowohl inhaltlich (Motivinterpretation) als auch räumlich (Abbildungsmaßstab). Du nutzt die Möglichkeiten Deiner Kamera hervorragend aus.

Ich sehe Deinen Fotos aber auch an, dass Du an die Grenzen Deiner Bridgekamera herankommst. Eine optimiertere Makrooptik in Verbindung mit einem größeren Sensor würden Dir helfen, Dich weiter fotografisch zu entwickeln. Selbst, wenn eine neue Technik Dich zunächst einmal aus dem Altbewährten, aus der bisherigen Gewohnheit etwas herauswerfen würde, so würde der Weg dahinter Dich deutlich weiter führen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Willst Du nicht mal darüber nachdenken, fototechnisch aufzurüsten? Ich lese aus Deinen Fotos: Deine Hände schreien nach einer Systemkamera mit Makroobjektiv! Dein Makronistinnengeist hätte es nicht nur verdient, er schreit sogar danach – ich kann ihn hören :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.