Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

bei diesen drei Fotos sieht man deutlich, dass Du Dich zunehmend und erfolgreich auf das Olympus 1.2/55er einstellst. Gehen wir es kurz durch:

Bild1:

Super klasse! Die minimale Schärfeebene liegt exakt auf dieser einen Spitze, und diese eine Spitze liegt sehr gut vor einem dunklen Hintergrund, vor dem sie sich wunderbar abheben kann. Damit ist ein kleiner, aber sehr wirksamer Fixpunkt für das Betrachterauge gegeben. Das ist sehr gut gelöst.

Kleiner Wermutstropfen bei diesem Foto: Im Hintergrund befinden sich drei dominante Strukturen; das sind die drei von unten rechts nach oben links gebogenen unscharfen Linien. Sie ergeben schöne, bildwirksame Schwünge. Leider ist der mittlere oben angeschnitten. Damit ist das Bild genau an dieser Stelle geöffnet.

Etwas unharmonisch wirkt zusätzlich die Gelbfärbung in der rechten oberen Bildecke.

Bild 2:

Ähnlich wie Bild eins bezüglich der gelben Bildecke. Hier passt der Hintergrund sowohl farblich als auch strukturell nicht so wirklich zum Vordergrund; vorne grüne Pflanzen mit wunderschönen Linienverläufen, hinten gelb und komplett ohne Struktur. Das ist ein (zu) großer Schnitt.

Bild 3:

Hier hast Du die schmale Schärfeebene sehr schön auf die Kontrastkanten der Mistelblätter gelegt. Eigentlich ein sehr gutes und (meist) korrektes Vorgehen!

Dennoch passt es hier nicht so ganz, das ist eine Ausnahme. Der helle Hintergrund lenkt von diesen Kontrast-Schärfekanten ab. Zudem sieht man im Hintergrund attraktive weiße Kugeln – die Mistelfrüchte. Sie ziehen den Blick nach hinten, zeigen sich dort aber leider unscharf.

Hm, das ist bei diesem Bild hier nicht einfach; Du hast alles korrekt gemacht, und doch passt es nicht ganz. Dies ist ein sehr schwieriges Beispiel, ein sehr schwieriges Motiv – insbesondere für dieses Objektiv.

Ich hänge Dir ein Beispielbild an, dass ich mit dem gleichen Objektiv vom gleichen Motiv gemacht habe. Ich denke, dann weißt (siehst) Du am besten, was ich meine.

Bei allen Fotos gilt: Jammern auf hohem Niveau!

Alles in allem: Du bist auf einem guten Weg mit dieser erstklassigen Vintage-Linse. Dieses Obi muss man kennen- und lieben lernen – genau das machst Du gerade :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Mistelfrüchte (Viscum album)

Olympus E-M1 Mark II; Olympus 1.2/55mm; 1/5000s; Blende 1.2; ISO 200

Zusätzlich zur Schärfe hilft die weiße Farbe dem Betrachterauge, sich im grün-gelben Wirrwar der Mistelblätter zurechtzufinden und sich auf die weißen Beeren zu konzentrieren.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.