Ist das hier eine Grabwespe? Wenn ja welche Art?

Profile picture for user Tim Ulama
Makronist

Hallo liebe Makrofreunde!

Bei meinem Unterfangen, die Biodiversität in meinem Garten zu dokumentieren, ist mir dieses Insekt vor die Linse geflogen. Nach meinen Recherchen könnte es eine Grabwespe sein, aber welche Art denn? Könnte es eine Langstielige Grabwespe sein?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße aus Remagen

Tim

Mögliche Grabwespe

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Tim,

ich denke nicht, dass es die Orientalische Mauerwespe ist, denn wenn du bei deinem verlinkten Bild genau hinschaust, fehlen ihr am vorderen Teil des Körpers die gelben Streifen, die auf deinem Bild zu sehen sind. 

Konntest du denn "deine" Wespe weiter beobachten und hast vielleicht gesehen, wo sie sich noch aufgehalten hat?

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Christa Kusterer
Erstellt von Horst jux (nicht überprüft) on So, 15/09/2019 - 20:24 Permanenter Link

Hallo Tim,

 

ich kann die Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum)  bestätigen.

Falls du auch bei FB bist habe ich einen Tip für dich.

Wir haben dort eine Gruppe " Mitteleuropäische Wespen ". Dort schreibt ach Christian Schmid-Egger. Einer der Stechimmen-Spezialisten Deutschlands.

Mit freundlichen Grüßen aus Flensburg,

Horst

Hedychrum nobile (Scopoli, 1763)

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie