Trioplan runde ,schlanke Form

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo , kann mir jemand sagen ob das Trioplanobjektiv älteren Baujahres und in schlankerer Form und runder Verschraubung ( nicht so wie als wenn man einen Maulschlüssel ansetzten könnte ) gute Maleigenschaften besitzt oder eher ungeeignet ist ? Ich könnte eines kaufen.

Viele Grüße

Holger

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Holger,

von dem von Dir beschriebenen Trioplan älteren Baujahrs – ich gehe davon aus, es handelt sich um ein 2.8/100mm-Objektiv – gibt es verschiedene Versionen, die jedoch alle anders abbilden als das "klassische" Trioplan, das vor allem aufgrund seiner ausgeprägten Spitzlichtkreise ("Bubbles") bekannt ist. Auch diese älteren Versionen sind nicht uninteressant, aber eben anders, weniger markant. Auch mit ihnen können sehr schöne Bild-Gemälde erstellt werden. Geht man jedoch hinsichtlich der Erwartung von den typischen Abbildungscharakteristiken des "klassischen" Trioplans aus, wird man schnell enttäuscht sein.

Ob nun für sich betrachtet (also losgelöst vom Vergleich mit der klassischen Version) die Maleigenschaften der älteren Trioplan-Versionen gut sind, lässt sich nicht beantworten. Dies hängt zu sehr von sowohl des eigenen Geschmacks als auch der jeweiligen Motivsituation ab.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die prompte Antwort.Und ja es geht um das 2.8/ 100 V. Mir geht es nicht um die Bubbles sonder eher um die Maleigenschaften, Weichzeichnung . So wie ich dich verstehe wäre das gegeben.

Liebe Grüße

Holger

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Holger,

ja, das wäre gegeben – aber mal etwas pauschal formuliert: Es bildet moderater, vielleicht "harmloser" ab als das klassische Trioplan. Das Rendering ist deutlich weniger markant ausgeprägt. Je nach Motivsituation kann das aber auch sehr attraktiv sein :-).

Liebe Grüße 

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie