3. Versuch Kap Margerite :-)

Ich glaube es war das Orestor 100, Blende 2,8  Zwischenring

Das ist das spannende an der Vintage Fotografie. Das gleiche Motiv sieht immer wieder anders aus. Meine Frage an euch, wie kennzeichnet ihr die Bilder, damit ihr sie hinterher genau zuordnen könnt. Ich komme leider immer wieder durcheinander.

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

du stellst hier eine Frage, damit hab ich mich auch rumgeschlagen- wenn ich mit einem Altglas Fotos mache tue ich hinterher am PC diese Fotos sofort alle umbenennen z.B. "pentagon z11 ISO250 "   dann erst fang ich damit an die anzuschaun usw. So finde ich auch meistens wieder alles zusammen, nur wen du zwischenrin die Objektive tausch mach ich ein Foto vom Himmel, damit ich den Übergang habe.

Lieber Gruß Sigi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Lieben Dank, Sigi, für deine Hilfe.

Ich mache schon auch Leerfotos, aber sie sind dann auch leer und ich vergesse dann trotzdem, welches Obi ich nun gestern oder vorgestern an dieser Stelle verwendet habe. Es wäre aber eine gute Aufgabe für mich im Hinblick auf später , dies zu trainieren.;-)  Und wenn ich dann erst einmal im Fotorausch bin ist alles verloren.  Ich gelobe  Besserung. :-)

Sei lieb gegrüßt

von Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Bildzuordnung manuelle Objektive

Hallo Gabi,

ich lese gerade Deine Zeilen hier bei mir im "Gebüsch" – bin ja gerade fotografisch zur Zeit ziemlich unterwegs... :-).

Ja, das mit der Zuordnung der Bilder zu den eingesetzten manuellen Vintage-Objektiven ist ein wichtiges Thema. Für mich hat es ebenfalls eine sehr große Bedeutung, da ich einerseits hier bei Makrotreff natürlich immer genau angebe, womit die Fotos gemacht sind – also den Bezug zum eingesetzten Objektiv herstelle (genau wie alle anderen User). Zum anderen bringe ich entsprechende Objektiv-Vergleiche im Vintage-Makroworkshop. Hier arbeite ich die jeweiligen Unterschiede dann heraus, wofür natürlich eine sichere Zuordnung zur eingesetzten Optik zwingend nötig ist.

Bei der Olmypus E-M1 Mark II gibt es eine wunderbare Hilfe hierzu. Im "Zahnrad"- Menü hast Du unter H1 die Möglichkeit, unter "Objektiv-Info-Einstellung" Objektivdaten zu hinterlegen – bis zu max. 10 Stück. Hier kannst Du zum Beispiel den Objektivnamen, die Brennweite und die Lichtstärke (größte Blende) eingeben.

Wenn Du nun ein manuelles Objektiv an die Kamera ansetzt, wählst Du es in diesem Menü aus. Du brauchst es dazu nur anzuklicken. Dann übernimmt die Kamera die Objektivdaten automatisch in die Exif-Daten. Damit hast Du bei den Fotos stets das eingesetzte Objektiv mit erfasst.

Wichtiger Nebeneffekt: Die Brennweite wird ebenfalls erfasst und damit der kamerainterne Bildstabilisator auf die jeweils eingesetzte Brennweite optimiert. Und das ist von hoher Bedeutung!

Die meisten anderen Kameras bieten leider eine solche Erfassungsmöglichkeit nicht. Da ist es beispielsweise sinnvoll, vor einem Objektiv-Wechsel ein Foto von dem neuen Objektiv zu machen, das dann immer am Anfang einer neuen Bildreihe steht. Dadurch ist eine nachträgliche Zuordnung ebenfalls recht sicher möglich – nur vergessen darf man es nicht... .-).
Hier gibt es allerdings viele verschiedene Wege und damit auch andere Möglichkeiten.

So, nun gehe ich wieder zurück ins Makro-Gebüsch... :-).

Liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hi Gabi,

das Problem kenne ich, leider haben weder die E-M5 Mark II noch die E-M10 II diese Funktion, schade.
Wenn ich mit mehr als 2 Altgläsern unterwegs bin mache ich mir Notizen im Handy. In Lightroom, kann man Bemerkungen oder Stichworte eintragen, die dann in einigen Programmen mit in Erscheinung treten, so weiß ich dann auch womit ich fotografiert habe. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber besser als gar nichts. Das wäre mal was, das sie im Firmware-Update einfügen sollten, nicht solche Dinge die die wenigsten Fotografen brauchen.
Der Tip mit dem Foto des Objektivs von Roland ist klasse, darauf hätte man ja auch mal selbst kommen können, manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht ;-)

Nun noch zu deinem Bild, das ist doch schon sehr schön geworden, mir gefällt es gut.

Liebe Grüße

Erich

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.