Arbeiten mit dem Lydith Schärfe finden

Es lässt mir keine Ruhe mit dem Lydith- jetzt habe ich die Messpunkte an der Kamera so eingestellt, dass nur ein Messpunkt rechts oben aktiviert ist, zusätzlich die Spot Einstellung genommen.

Dann die Motive auf diesem Messpunkt anvisiert.

Ob es nun im Schärfebereich angekommen ist?

Kann man mit den Altgläsern überhaupt mit diesen Messfeldern was machen?

Werden die da überhaupt zum Objektiv übertragen?

Sonst wäre ja die ganze Aktion für die Katz

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Sigi,

ähm, versuchst Du mit manuellen Objektiven den Autofokusbetrieb? Das ist jetzt aber definitiv zu Scheitern verurteilt. Auch auf das Piepsen für das Messfeld wartest Du bei Vintageobjektiven vergebens (zumindest bei der 6D). Hier ist rein händisches Vorgehen angesagt. Gerade für Brillenträger ist das nicht die einfachste Übung. Ich selbst bin kein Freund von Versuch und Irrtum, ich hasse es fast, viele Aufnahmen zu machen und mir dann das eine mit dem passenden Schärfepunkt herauszusuchen. Ich schraube die Knipse auf ein Stativ mit Schlitten, bestimme den Ausschnitt und zoome dann im live view auf meinen Schärfepunkt und stelle ihn sauber ein. Ich lasse übrigens den Autofokus auch beim modernen 100er aus und knipse im M Modus - jeder wie er will *lach*

Servus
Wolfgang

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Sigi,

zu dem Messfeldern hat Wolfgang ja schon was geschrieben.
Ich kämpfe bei den Altgläsern absolut mit dem Schärfepunkt und werde wohl auch auf Stativ umsteigen. Durch meine Gleitsichtgläer ist es für mich durch den Sucher fast unmöglich manuell den richtigen Schärfepunkt zu finden. Ohne Stativ haut das für mich aber auch auf dem Display nicht hin, da fehlen mir irgendwie immer ein paar Hände - oh wäre ich doch Shiva - breit grins.

Lieben Gruss

Frauke

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.