Artenfrage

Diese " Biene"  überraschste mich völlig, weil sie plötzlich aus einem kleinen Loch aus der Erde kam . Das Foto ist dementsprechend schlecht geworden. Ist das eine Blutbiene,Roland?

Kommentare

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Hallo Gabi,

es könnte sich um die Dickkopf-Blutbiene handeln (Sphecodes monilicornis). Ich meine einen eher rechteckigen Schädel zu sehen und einen sehr langgestreckten Körper. Auch dass sie plötzlich aus dem Boden krabbelte, könnte für diese Kuckucksbienenart sprechen. Mal sehen, was Roland meint.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958
MOD

Danke, Mainecoon, also liege ich mit Blutbiene nicht ganz falsch. Schauen wir mal. Das Bild ist leider nicht gerade sehr gut geworden. Man muss noch besser schauen, bevor man sich auf den Boden legt, dann kann man schneller reagieren.:-)

Ein schönes Wochenende

wünscht dir

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gabi,

man kann auf diesem Foto die Biene leider nicht allzu gut erkennen. Viele Blutbienen-Arten sehen auf den ersten Blick ähnlich aus: schwarzer Körper mit rotem Hinterleib. Ich denke jedoch, es handelt sich nicht um eine dieser Blutbienen, sondern vielmehr um die Sandbiene Andrena labiata. Auch sie hat einen schwarzen Körper mit rotem Hinterleib.

Konntest Du beobachten, ob sie nur einmal in diesem Nest war? Oder ist sie immer wieder ins Nest gegangen – was dann eindeutig gegen eine Blutbienen-Art spricht, weil diese parasitieren und damit nur einmal ein Nest (der Wirtsbiene) besuchen.
Häufig ist es bei der Artbestimmung von Insekten sehr hilfreich, wenn man Informationen zu deren Verhalten hat. Es ist also immer lohnenswert, die Tiere längere Zeit aufmerksam zu beobachten. Eine Information beispielsweise, ob eine Biene nur einmal oder regelmäßig ein Nest aufsucht, ist bereits sehr richtungsweisend.

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!