Auch der Winter kann bunt: Kilar f2.8, 4cm

Hallo liebe Makronistinnen & Makronisten,

viele Teile der Alpen versinken im Schnee, hier über Hessen weht ein Stürmchen nach dem anderen, meist ist es bewölkt und regnerisch.....aber heute hat der Sturm auch viele größere Wolkenlücken geschaffen, die Platz für die Sonne ließen.
Und da leuchtete es mir doch so gelb entgegen, die ersten Blüten des Winter-Jasmin Jasminum nudiflorum.

Na endlich konnte ich das mal meine neu erworbenen Altgläser austesten, was auch gelang, wenn der Wind mal nicht so heftig bließ.

Kilar f2.8, 4cm Makro von Heinz Kilfit, München die Aufnahmen sind alle bei Offenblende gemacht, und in LR bearbeitet, Bild 3 leichter Beschnitt, < 4%
 

Das 2. neue Altobjektiv ist das Sonnar f3,5, 135mm Zebra von Carl Zeiss Jena, von dem ich im nächsten Galeriepost Bilder zeige.
 

Gruß Erich

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

Super, Erich!

Das Bokeh ist bei allen Bildern schön geworden. Hier gefällt mir das 2. Bild sehr gut.Diese  Farben und der dunklere Verlauf nach hinten wirken sehr harmonisch und kommen gut rüber in der Bildwirkung . Oben ist es vielleicht ein wenig knapp, jedoch finde ich die Verläufe unten recht ansprechend. Ich finde es gelungen.

Hat sich doch gelohnt , dein Altglaskauf!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland
ADMIN

Edelpinsel in des Meisters Hand!

Hallo Erich,

da hast Du Dir einen echten Vintage-Klassiker gefischt! Und das Bokeh zeigt auch schon leicht die Handschrift dieses tollen Objektivs. Warum nur leicht?

Du hast mit ISO 640 fotografiert. Versuche, diese Linse mehr bei niedrigen ISO-Werten einzusetzen. Das Makro-Kilar 2.8/4cm zeichnet sehr feine Bokeh-Strukturen. Nach meiner Erfahrung kommen die am besten zur Geltung bei ISO-Werten um die 100-400. Dann wird es, geschickt eingesetzt, zu einem fantastischen Vintage-Objektiv – zu einem Edelpinsel in des Meisters Hand :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!