Auch neue Objektive malen schön

Hallo
 

hier mal ein Foto (1), das ich beim Makrofoto Workshop Mitte Juni mit einem Olympus 60mm f2,8 aufgenommen habe. Das zweite Foto ist mit einem Sigma 105mm f2,8 aufgenommen, Daten für beide siehe Exif
Nur mal als Vergleich, auch unsere Neuen können malen, wenn auch vielleicht nicht ganz so schön wie Altgläser!

Obwohl Gabi's Foto- mit dem Olympus 60mm gemacht-  die Blasen sehr gut hinbekommen hat, so hab ich das bei diesen Objektiv noch nicht gesehen.
 

Bild 1, Olympus 60mm, in Lightroom aufgehellt, und ein wenig nachgeschärft, Beschnitt ca 20%
Bild 2, Sigma 105mm (fast ja auch schon ein Altglas, nur moderner) in Lightroom leicht bearbeitet, kein Beschnitt.
Das Pfauenauge hing kopfüber am Sommerflieder, mal eine andere Perspektive, oben auf der Blüte kann ja jeder *grins*
 

Gruß

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

da hast du ja gleich zwei mal das Große Ochsenauge erwischt. Super!

Der Hintergrund ist sehr schön, in der Farbe passend zu der lila Blüte und dem orange der Schmetterlinge.Ich hätte oben links die zwei Halme noch weggestempelt und dem linken Schmetterling oben noch etwas mehr Platz gelassen. Aber das ist nur mein Geschmack.

Beim zweiten Bild iritiert mich die Bildaufteilung ein wenig. Der Hintergrund gefällt mir. Jedoch finde ich das erste Bild besser.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,
 

ja die beiden hab ich gut erwischt.
 

Bei den beiden Ochsenaugen haben mich die beiden Halme- die auch noch Blüten tragen, aber oben abgeschnitten sind- doch sehr gestört, darum bleibt für den linken Falter nicht mehr genug Platz.
Vielleicht stempel ich die Halme noch weg. Ich werde mal das Original, falls noch vorhanden, zusätzlich mit einstellen.
 

Liebe Grüße aus Nordhessen nach Nordhessen ;-)

Erich

Profile picture for user Erich Müller

Hallöle,
 

Ich muss Gabi recht geben, ohne die störenden Halme und ohne den zu grassen Beschnitt, hat das linke Ochsenauge mehr Platz nach oben bekommen.
Das original Foto war noch da!
 

Kein Beschnitt, leichte Aufhellung , ein bisschen nachgeschärft, mit Gratation gespielt, insgesamt also etwas aufgepeppt, die vorher etwas flauen Farben einen Ticken verstärkt, so sieht das schon freundlicher aus.
Auch oben als Bild 3 nochmal als Vergleich zu sehen.
 

Gruß

Erich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

wenn Du nachträglich Änderungen vornimmst, stelle das Bild dann bitte neu ein, dies geht auch innerhalb eines Threads. In jedem Fall sollte die Ausgangslage, also das vorherige Bild, auf das sich die Diskussion bezieht, unverändert bestehen bleiben. Dies ist wichtig, damit andere Leser auch im Nachhinein die Anmerkungen zum Foto nachvollziehen können. Ist dieses Foto nicht mehr vorhanden, sondern durch ein anderes ausgetauscht, fehlt diese Nachvollziehbarkeit.

Liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

gut dass du die linken Halme noch entfernt hast. Ich finde diesen Bildausschnitt auch sehr interessant. Nur ich glaube mit den Farben  hast du  es jetzt ein bisschen zu gut gemeint.  ;-)  Es wirkt jetzt farblich etwas unnatürlich finde ich.

Wünsch dir noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.