Automeris metzli

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Frank,

herzlich Willkommen bei uns!

Ich bin fasziniert von den beiden "Augen" auf den Hinterflügeln, blutrot umrandet und wie eine elektrische Entladung wirkend! Es muss für Fressfeinde sehr schockierend sein, wenn der Schmetterling bei Gefahr plötzlich seine Vorderflügel lüftet und dieses Schauspiel präsentiert! Für einen solchen Effekt war deine Aufnahmeposition direkt über dem und parallel zum Falter goldrichtig!

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die du vielleicht (beim nächsten Bild) anders machen kannst. Zunächst ist da das Haar mit dem roten Krümel auf der linken Seite. Ein bisschen Bildbearbeitung dürfte da Abhilfe schaffen. Auch ein wenig mehr Platz am rechten Flügel (im Vergleich zum linken) wäre gut gewesen. Der Hintergrund mit seinen Schrägen und seiner unruhigen Oberfläche drängt sich für mich unziemlich in den Vordergrund. Da ist es gut, dass du aufgrund deiner Zucht die Tiere häufiger aufnehmen kannst. Ich würde gern

Unschlüssig bin ich mir bei der Platzierung des Schmetterlings im Bild. Die "Augen" liegen eigentlich sehr schön nach der Zweidrittel-Regel. Für mich hätten sie in diesem Fall aber auch ruhig wirklich in der Mitte des Fotos sein können. Ich bin gespannt, wie die anderen das sehen!

Auf jeden Fall freue ich mich, dass ein weiterer Lepidopterologe zu uns gefunden hat! Kannst du uns noch ein wenig über diese Schmetterlingsart erzählen? Ich nehme an, das Tier stammt aus deiner Zucht?

Viele Grüße

Mainecoon

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frank_HH,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Ich war viel unterwegs, deshalb äußere ich mich mit etwas Verspätung zu Deiner Bildeinstellung.

Ein beeindruckender Falter!

Ich möchte einige Punkte ansprechen:

Bildaufteilung

Mainecoon hatte oben bereits den Unterschied rechter Bildabstand zu linkem Bildabstand angesprochen. Da es sich um eine sehr symmetrisches Bild handelt (zwei gleiche Falterhälften, formatfüllend abgelichtet), ist es fast zwingend notwendig, diese exakte Symmetrie auch bei der Positionierung des Falters einzuhalten. Dann erst entsteht perfekte Harmonie.

Schärfe / Schärfeebene

Der Schärfepunkt liegt auf der Oberfläche des Falters. Dies ist erst einmal soweit in Ordnung.

Die Schärfeebene reicht jedoch nicht aus, um die gesamte Falterfläche inklusive seiner Flügel scharf zu bekommen. Eigentlich würde die Blende 5.6 bei dieser flachen Sitzposition ausreichende Schärfentiefe liefern. Dazu müsste jedoch der Fokuspunkt etwas weiter nach hinten, sprich Richtung Sitzfläche des Falters, gelegt werden. Auf diese Weise hättest Du die Schärfeebene, die etwa in gleichen Teilen vor und hinter dem Schärfepunkt liegt, besser ausgenutzt.

Dies ist oben nicht der Fall – zu sehen an dem zunehmenden Unschärfeverlauf zu den Flügelenden hin.

Alternative: die Blende weiter schließen Richtung 8.0 bis 11.0. Auch dies hätte ausgereicht, um den Falter komplett in die Schärfeebene zu bekommen.

Licht

Recht schön ist das Licht im Bild. Es ist neutral und zeigt die attraktiven Farben der Falterflügel. Es ist allerdings etwas schwach – was sich auch in den Kamerawerten widerspiegelt.

Ein etwas stärkeres Licht, zumindest teilweise als Auflicht (also in etwa von Richtung der Kamera her kommend) würde dem Foto noch mehr Brillanz geben. Der Falter würde noch mehr leuchten, ohne verfälscht zu wirken.

All das sind Kleinigkeiten und ändern nichts daran, dass dies ein schönes Foto eines spektakulären Falters aus einem anderen Eck unserer Erde ist :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.