Baumpilz im Herbst

Hier noch mal ein Bild vom Ende Oktober mit schönen Herbstfarben vom Laub.

Verblüffend finde ich, dass der ganze Baumstamm von dem Plizgelee bedeckt ist und nur die gelben Fruchtkörper ? daraus hervorragen.

Stack aus 19 Einzelbildern, der Rest steht im Exif.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Hardy,

sehr schön in den Lichtwerten, das Histogramm sieht sicherlich lehrbuchhaft aus. der Stack ist auch sauber, ganz leichte Halos sind noch zu sehen, aber wer wie ich im Glashaus sitzt sollte nicht zu viel nörgeln. Ich tippe hier auf Laubholzhörnlinge (Calocera cornea)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Hardy F
Makronist

Hallo Wolfgang,

danke für deine Bestimmung. Die groben Halos im unscharfen Bereich habe ich schon weggestempelt, bei den kleineren Halos im scharfen Bereich tue ich mich noch schwer, da sieht man die Retusche sehr schnell. Hast du da Tips für mich?

VG,

Hardy

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Hardy,

ich bin ja auch einer der von den Halos gestalkt wird und wie es immer so ist, bei anderen sehe ich sie schneller als bei mir *lach*. Prinzipiell gibt es zwei Sorten von Halos, die einen entstehen bei sich kreuzenden Linien auf unterschiedlichen Ebenen. Da hilft nur eine ruhige Hand, ein gutes Stempelwerkzeug und eine gewisse Entfernung zur Familie auf dass sie einen nicht zu sehr schimpfen hört. Hinsichtlich dieser Schlingel sieht Dein Bild aber schon sehr gut aus. Einen seh´ ich doch, ganz links außen. Das andere sind "Heiligenscheine" die an Kontrastgrenzen entstehen, oftmals zum ruhigen Hintergrund. Von denen sehe ich noch einige, allerdings sind sie sehr dezent. Ich arbeite mit Helicon, da kann man in der Nachbearbeitung jedes einzelne Bild anwählen und wie beim Stempeln Bereiche in das Endbild kopieren. Wenn Du Dir da das Bild suchst in dem die Kante am schärfsten gezeigt wird und dann mit einem relativ großen weichen Pinsel darüber gehst bleibt die Kante erhalten und der Heiligenschein verschwindet. Zu anderen Programmen kann ich leider nichts sagen.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.