Berberitze winterhart

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

zwei Fotos, die insbesondere hinsichtlich ihres Bokeh sehr schön die Charakteristik des Oreston 1.8/50ers zeigen.

Das zweite Foto ist (deutlich) besser als das erste. Warum?

  • Es verfügt über einen guten, klaren und klassischen Bildaufbau, der eine Harmonisierung des Gesamtbildes bewirkt:
     
  • Im oberen Drittel zwei nebeneinander befindliche Früchte (beide wunderbar in die Schärfeebene gebracht!) – klar erkennbar das Hauptmotiv.
     
  • Unterhalb des Hauptmotivs drei unscharfe (Bokeh-)Früchte, wunderbar und charakteristisch gezeichnet mit dem Vintage-Objektiv, mit den zusätzlichen Farbtupfern der Flechten.
    Diese drei unscharfen Früchte sind bildwirksam positioniert! Die sich nach unten verjüngenden Hauptmotiv-Früchte zeigen mit ihrer "Spitze" zum Nebenmotiv – den drei harmonisch angeordneten und in gleicher Entfernung ( ⇢ gleiche Unschärfe aller drei Früchte) befindlichen unscharfen weiteren Früchten.
     
  • Am Ende dieses Zweiges erscheinen die für diesen Strauch typischen Astspitzen ("Dornen", die wieder nach vorne in Richtung Schärfeebene kommen. Damit hat das Motiv einen unteren Abschluss.
     
  • Der insbesondere um das Hauptmotiv herum befindliche helle Hintergrund erzeugt eine sehr freundliche Stimmung im braundominierten Foto.
     

Nun solltest Du dieses Foto noch etwas nachschärfen, gegebenenfalls isoliert nur im Bereich der beiden Hauptmotiv-Früchte, sowie den kleinen hellen Fleck im oberen linken Bildeck (Astspitze) wegretuschieren.

Dieses zweite Bild ist ein ganz tolles Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[PS: Betrachte all die oben aufgelisteten Punkte beim ersten Foto und vergleiche beide Bilder dementsprechend. Dann wirst Du feststellen, warum das zweite Foto das deutlich bessere ist.]

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

ganz  besonders danke ich für deine Einschätzung schon deshalb, weil ich selbst schon im Vorfeld dieselbe Wahrnehmung hatte bezüglich dem Bildaufbau, Schärfe Bokeh ect. im Blick auf das zweite Foto. Wenngleich ich auch das erste Foto vorangestellt habe, es ist glaube ich wichtig diesen Lernprozess so anzugehen, ich rudere permanent hin und zurück, weil mich diese Vintage Geschichte völlig vereinnahmt hat.

Zu der Nachbearbeitung steck ich noch zu sehr in den Kinderschuhen, würde mich dennoch bedanken wenn du evt. deine Vorschläge dazu mit nachschärfen und dem hellen Fleck als Beispiel bringen würdest. Ich muss dazu in der nächsten Zeit mal irgendwie einen Hilfekurs o.ä. machen.

So könnte ich aber sehen wie das gemeint war.

Vielen Dank Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

verstehe ich Dich richtig? Soll ich die beiden Punkte bezüglich Nachschärfung und Retusche an Deinem Foto beispielhaft umsetzen und dann hier einstellen?
Ich frage deshalb nochmals nach, weil ich ohne klare Genehmigung eines Bildautors nicht in dessen Foto rumfuhrwerke. Solltest Du dies jedoch ausdrücklich wünschen, mache ich es.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

hier die von mir geringfügig überarbeitete Version Deines tollen Fotos.

Was habe ich gemacht?

  • kleinen Ast in der oberen linken Bildecke entfernt;
  • die beiden roten Beeren nachgeschärft;
  • den Ausschnitt geringfügig verändert (die beiden Beeren in den Goldenen Schnitt gesetzt);

Das alles hat nur zu einer geringen Verbesserung des Fotos geführt – weil es vorher schon gut war.

Mir gefällt dieses Vintage-Foto von Dir sehr gut!

Lieber Gruß,

Roland 

Berberitze; © Sigi Weyrauch

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Oh ja Roland,

jetzt seh ich die Veränderung, hätt ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen so nicht geschafft.

Diese Aufnahme war ja vorher kaum bearbeitet, mit den passenden Veränderungen gefällts mir nun noch besser.

Ist halt wie gemalt.............. grins

Vielen Dank dafür

Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.