Bevor das Glöckchen sich neigt

Hallo Ihr Lieben,

die Kroküsschen blühen noch nicht bei mir im Garten, nach wie vor ist nur das grüne Blattwerk aber noch keine Blüte zu sehen.
Dafür sind die Schneeglöckchen am blühen, aber es kommen noch immer welche hinzu. Eines davon habe ich mit dem Projektionsobjektiv Leitz Hektor 2.8/85 fotografiert bevor es zum Glöckchen wird, also sein weißes Köpfchen hängen lässt.

Liebe Grüße

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Gast
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mi., 09/02/2022 - 18:32 Permalink

Hallo Erich,

ja, schön, dass die Schneeglöckchen nun da sind.

Deines geht ein bisschen in dem unruhigen Hintergrund unter, finde ich. Vielleicht wäre es gut gewesen, den Zweig wegzunehmen, der da von rechts ins Bild schaut und dessen Ende auch scharf ist. Ebenso auch den Verursacher des dunklen Streifens direkt hinter dem Schneeglöckchen.

Sehr attraktiv abgebildet finde ich das unscharfe grüne Moos unten rechts. An Vordergrundunschärfen scheiden sich ja die Geister, aber so, wie das Moos hier abgebildet ist, könnte man es gut zum "Hindurch-Fotografieren" nutzen und so einen verwunschenen Bildeindruck erzeugen.

Viel Freude weiterhin an den Schneeglöckchen wünscht

der Apfelkern

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Apfelkern,

Danke fürs Drüberschauen. Ja, ich habe mir schon gedacht dass der Zweig und der Stängel hinter dem Schneeglöckchen vielleicht stören könnten. Mir persönlich gefielen beide aber gut, der dominante Zweig zeigt in Richtung Glöckchen, gibt dem Bild, in meiner Meinung nach ein wenig Tiefe. Der Schatten hinter dem Schneeglöckchen schiebt es mehr nach vorn.

Ich habe mal das Foto an den genannten Stellen retuschelt und hänge es mal unten an. Mir gefällt die Version oben weiterhin ein wenig besser.

Allseits Gut Licht wünscht

Erich

Profile picture for user Gast
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mi., 09/02/2022 - 23:38 Permalink

Hallo Erich,

danke für's Ausprobieren. Das hast Du gut hinbekommen mit dem Retuscheln. Ich finde es so besser, weil Dein Hauptmotiv mehr zur Geltung kommt. Aber es ist natürlich Geschmackssache. 

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Erich,

da geht es mir wie Apfelkern, für das zarte Schneeglöckchen ist das Umfeld etwas zu wild. Ein wenig würde es sich durch etwas "Putzarbeit" sicherlich beruhigen lassen. Alles was Du von Hand "aufräumst" musst Du nicht am Rechner machen. Die Schneeglöckchenzeit hat ja gerade begonnen, Ich bin neugierig was noch alles dazu von Dir kommt.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.