Blaustern

Nach den Sonnentagen dieser Woche zeigen sich die ersten Blausternblüten. Unterwegs war ich mit dem Pentacon 1.8 50, dem Primoplan 1.9 58 und dem Olympus 1.2 55 alle mit Offenblende fotografiert. Die Aufnahmen sind nicht 100% vergleichbar, geben aber nach meinem Empfinden einen guten Eindruck, wie die unterschiedlichen Objektiv malen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Im sonnigen Südwesten hält der Frühling halt früher Einzug. Und im Biosphärenreservat Bliesgau ist das Mikroklima nochmals günstiger für die Frühblüher. Auch hier macht sich die Klimaverschiebung bemerkbar. So ist seit ein paar Jahren die Mantis hier heimisch geworden.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Volker!

Auch mir gefallen Deine Bilder sehr gut. Mein Favorit ist Bild 1. Es stört mich überhaupt nicht dass die Blüte nach draußen schaut, denn sie wird nach meinem Empfinden von der rechten Blüte zurückgezogen ins Bild. Durch die Strukturen und die Helligkeit in der Mitte entsteht so ein wenig ein Tunneleffekt. Und so zwingst Du meinen Blick zum Rundlauf von Hauptmotiv zur Blüte rechts und unten wieder zurück, dem ich gerne nachgehe. :-) Genial gemacht.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Volker,

aufgrund der Motivlage ist es schwierig, zwischen den drei Objektiven einen Vergleich zu ziehen.

Beim Primoplan gleucbe ich, ist das Potential bei weitem nicht ausgeschöpft. Beim Olympus gefällt mir besonders das zarte Ausfasern der Strukturen an den Kontrastkanten. Allerdings wird bei beiden Fotos das Auge immer wieder von den Vordergrundunschärfen abgelenkt.

Bild 1 ist eindeutig mein Favorit, zum einen bin ich Querformatfetischist ;-), andererseits strahlt das Bild eine schöne Harmonie aus. Auch hier ist etwas Vordergrundunschärfe zu sehen, diese lenkt aber nicht ab, da sie dunkel ist, und das Bild, wie von Gabi beschrieben, von den Blüten und dem Nebenmotiv rechts dominiert wird.

Und da ich auch ein Pentacon 1.8/50 habe, muss mir dieses Foto schließlich gefallen. :-))

Liebe Grüße
Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.