Buschwindröschen

Endlich blühen auch hier die ersten Buschwindröschen.

Bild 1: Cyclop 1.5/85 mm, ca. 5% Beschnitt

Bild 2: Primoplan 1.5/25 mm, ca. 4% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

ja, da  schließe mich gerne Wolfgangs Meinung an. Auferstanden aus dem Nebel zeigt die Anemone ihr fröhlich,zartes Gesicht in Begleitung einer fein gemalten  "Schwester" in der Unschärfe.  Mag ich sehr gern.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Apfelkern,

wie aus dem Nichts tauchen die Blüten in Bild 1 auf, das ist mein klarer Favorit. Auch die unterschiedliche Ausrichtung der beiden Blüten spricht mich an.

Noch eine Anregung zu Bild 2. Ich würde es mal mit einem quadratischen Schnitt mit dem Blütenzentrum exakt im "echten" Goldenen Schnitt (nicht nach der Drittelregel versuchen, nach meiner Meinung gewinnt das Bild sehr an Ausdruck.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user Gabi Jaeger

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Zu Bild 1 siehe meine Antwort unten. Zu Bild 2: Bei einem Beschnitt zum Quadrat würde die obere Bokeh-Blüte zerschnitten werden, oder habe ich Dich falsch verstanden? Wenn Du magst, würdest Du Deinen Vorschlag hier mal einstellen?

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Apfelkern,

natürlich hast Du recht. In meinem Übereifer habe ich mich so sehr auf den Goldenen Schnitt konzentriert, dass ich die obere Bokehblüte nicht richtig beachtet habe. Sorry!

Ich brauche wohl eine neue Bildschirmbrille. :-o

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Apfelkern,

Bild 1 zeigt ein wunderschönes Ergebnis. Die beiden Blüten werden zart von der Sonne intensiviert sodass die Farben sehr wirkungsvoll zur Geltung kommen.

Auch das schön aufgelöste und kringelige Bokeh tragen zusammen mit dem Blau und der Aufteilung von hellen und dunkleren Bereichen zu diesem ganz feinen Bild bei.

Viele Grüße Markus

PS Ein Cyclop hätte ich auch irgendwann einmal gerne. Also wenn jemand eins zuviel hat.....her damit!

 

Profile picture for user Gabi Jaeger
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Mo., 27/03/2023 - 22:08 Permalink

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Kommentare. Bild 1 erzielt anscheinend genau die beabsichtigte Wirkung, Wolfgang hat fast wörtlich meine Vorstellung beim Erstellen des Fotos getroffen. Das freut mich sehr.

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Auch wenn es schon alle gesagt haben - ich finde das erste der beiden Bilder wunderbar in seiner Leichtigkeit. Da sehne ich mir den Frühling am Taunusrand und hoffe auf unsere Buschwindröschen!

Vielen Dank fürs Zeigen!

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.