Buschwindröschen - Primoplan

Kommentarbereich

Profile picture for user Thomas Schubert

Hallo Wolfgang,

schön, dass es genau so rüberkommt wie beabsichtigt: Träumerische Anmutung und Spannung trotz "falsch" platzierter Blüte durch das in die entgegengesetzte Richtung schauende Krabbeltier (und die ebenfalls in entgegengesetzte Richtung schauende Bokehblüte). Danke für Deinen Kommentar! Eine Platzierung der Blüte auf der rechten Bildseite hätte zu einem aus dem Bild heraus schauenden Krabbeltier und Verlust der Bokehblüte geführt. Das erschien mir vor Ort weniger attraktiv. Daher habe ich mich bewusst für diesen eigentlich "falschen" Bildaufbau entschieden.

Dass die Idee funktioniert hat, freut mich aus einem Grund besonders: Am Anfang der Vintagereise gab es durch die völlig neue Art der Motivsuche, das Kennenlernen der Objektive und die Kommentare - auch zu den Fotos anderer User - praktisch bei jeder Fototour etwas Neues zu entdecken und umzusetzen. So hatte ich das Gefühl, dass sich stetig etwas weiterentwickelt und verbessert. Momentan habe ich das Gefühl festzustecken. Nehmen wir dieses Foto: Das war mein Highlight des Abends und ist es auch jetzt noch, nachdem die meisten Emotionen des Vor-Ort-Erlebens verflogen sind. Objektiv scheint es aber nicht so dolle zu sein, auch wenn die Umsetzung der Bildidee funktioniert hat. Was hätte ich besser machen sollen/können? Ich würde sehr gern herausfinden, wie es für mich auf der Vintagereise weitergehen kann, denn eigentlich bin ich von den Möglichkeiten immer noch genau so begeistert wie am Anfang.

Viele Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Apfelkern,

welch ein herrliches Licht. Zwar schaut das Röschen aus dem Bild, das Motiv bekommt aber durch den rein krabbelnden Käfer ein Gegengewicht. Sehr schön, gefällt mir.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Apfelkern,

mir geht es wie Dir.

Ich betreibe die Vintage-Fotografie ernsthaft seit knapp einem Jahr. Ständig hinterfragt man sich, meint, festzustecken, lernt wieder dazu. Ist mal himmelhochjauchzend, dann wieder zu Tode betrübt.

Zum Glück gibt's diese Community, bei der man damit rechnen darf/kann/muss, konstruktive Kritik zu erhalten.

Du fragt bei diesem Bild sehr selbstkritisch: "Was hätte ich besser machen sollen/können?" Meine ehrliche Antwort: "Gar nichts!"

Das Foto ist mit den beiden Richtungen richtig gut. Und Regeln sind dazu da, sie gelegentlich auch zu brechen. (Siehe auch "Goldener Schnitt" bei meinen "Lichtspielen", da hätte ich besser mal gebrochen ;-) ).

Also, alles gut!


Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Apfelkern,

du beschreibst es ganz gut was so beim Vintagen passiert. Auch wenn manche Bilder am Ende des Tages nun doch im Mülleimer landen finde ich das, wie du passend schreibst,  Vor Ort Erlebnis  doch das tollste beim Enstehungsprozess. Es ist fast so wie Pilze sammeln.... nur besser.

Liebe Grüße

Holger

Profile picture for user Thomas Schubert

Hallo Holger,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Es stimmt schon, der Prozess ist am schönsten. Man ist draußen in der Natur und nimmt Dinge war, die man sonst nicht sehen würde. So ab und zu ist es aber auch ganz schön, wenn ein als i-Tüpfelchen auch ein richtig gutes Foto dabei herauskommt. :)

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!

Liebe Grüße vom Apfelkern

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Apfelkern,

jeder hat ein Auf und Ab im kreativen Prozess. Manche Tage sind einfach nur klasse, an anderen Tagen stellt man alles in Frage, meint nichts mehr zu können oder nicht mehr weiter zu kommen. Dennoch geht die Entwicklung weiter. Dies sieht man sehr gut an diesem tollen Bild von Dir. Zart, verträumt, dem Insekt gerecht werdend mit bester Bildaufteilung und einer hingehauchten Blütenwiederholung rechts. So sehen entspannte Gedanken beim Vintagen aus. Raustreten aus der " normalen"  Welt und Eintreten in eine andere. Entspannung pur, eben. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomas Schubert

Hallo Gabi,

das stimmt schon mit dem Auf und Ab, nicht nur beim Fotografieren. Vielleicht steckt man ab und an einfach auf den Anspruch an sich selbst zu hoch. Ob es nun ein gutes Foto ist oder nicht - es war eine sehr schöne Abendstimmung und ich habe mich sehr über das kleine Tierchen gefreut. Es hat eine sehr hübsche Form, finde ich, und am Ende flog es direkt auf mich zu. 

Auch Dir vielen Dank und frohe Ostern!

Liebe Grüße vom Apfelkern

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.