Carl Zeiss Tessar 3.5/5cm Bj.1937/38

Habe eine alte Kine Exacta Kamera bekommen mit diesem Objektiv, Bj. 1937/38 da ich einen passenden Adapter habe, habe ich es gleich mal ausprobiert.

Alle Bilder mit f3.5 Bild 3-5 mit Zwischenring, da der Abstand bei diesem kleinen Objektiv immerhin 70cm beträgt. Filterdurchmesser 30,5mm, Gewicht 70gr.

War überrascht, was dieses Objektiv mit seinen 82 Jahren noch leisten tut. Farben etwas entsättigt.

Gruß Lutz

Kommentare

Profile picture for user Sigi Weyrauch

Hallo Lutz,

hochspannend natürlich was da mit dem Glas rauskommt.

Frage: hast du evt. auch eine Spiegelreflex Kamera, mich würde mal der Vergleich mit einer anderen Kamera interessieren wenn du damit ein Foto und demselben Objektiv machen würdest.

Gruß Sigi

Profile picture for user Lutz Sternberg
Makronist

Hallo Sigi!

Leider nein, man kann auch sagen Gott sei Dank, hatte die Canon 7D MarkII, da war ich mit der Kombination "alter Linsen" nicht so begeistert. Da ist die Oly schon was anderes, Sucherlupe, kleiner leichter, Klappbildschirm.

Gruß Lutz

Profile picture for user Roland
ADMIN

Vorwärts in die Vergangenheit!

Hallo Lutz,

ja, es fasziniert mich auch immer wieder, was diese Obi-Senioren drauf haben. Neben ihrem individuellen Charakter kann auch die technische Abbildungsleistung durchaus überzeugen. Das zeigen auch Deine eingestellten Fotos mit dem Carl Zeiss Tessar von 1937/38.

Dein Vorstoß in die Vergangenheit hat mich ein wenig inspiriert :-)! Ich habe gerade mal ein Bild in die Galerie eingestellt, das ich vor drei Tagen mit einem noch älteren Objektiv gemacht habe: mit dem Dr. Rudolph Hugo Meyer Kino Plasmat 1.5/2,5cm von 1926. Es zeigt eine Hagebutte

Es macht irre Laune, mit diesen alten Schätzen zu arbeiten!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Lutz,

danke für die Vorstellung von diesem Altglas. Immer wieder sehr interessant!

Deine Aufnahmen sind alle sehr schön, jedoch ist Nr. 4 mein Favorit.Dieses Licht zwischen den Blättern und diese Farbe finde ich sehr schön.

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!