Der Malachitfalter ( Siproeta stelenes )

Hallo Fotofreunde,

vor einigen Wochen war  ich mal im bot.Garten in München ,da ist ja in den Wintermonaten immer diese 

Schmetterlingsausstellung ,und was soll ich sagen ,auf jeden Fall ein Besuch wert.Es sind zwar jede Menge 

Besucher und man wird  da schon durchgeschoben aber die Vielzahl und die Schönheiten der Schmetterlinge sind  ein Augenschmaus.

Lange habe ich mir überlegt ob es ein “gutes Foto“ ist ,aber irgendwie spricht es mich an .

LG

Geli

 

Kommentare

Profile picture for user Makro-TT
Makronist

Hallo Geli,

jetzt einmal abgesehen von der Grünstichigkeit, gefällt mir das Foto sehr gut!

Mit dieser Blendeinstellung hast Du genau meinen Geschmack getroffen und die Flügel absolut in der Schärfeebene, was bei F 2,8 ein Kunststück ist. Auch die Transluzenz der Flügel kommt nocht gut rüber.

Gruß

Makro-TT

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Geli,

Du hast den Falter sehr schön erwischt. Auf den ersten Blick denkt man, er wendet sich vom Bildbetrachter weg. Trotzdem stehen die Flügel im exakt rechten Winkel zur optischen Achse – und werden somit von der schmalen Schärfeebene komplett abgedeckt.

Wunderschön ist die Hintergrundzeichnung. Hier wird deutlich, was für ein schönes Bokeh das von Dir eingesetzte Objektiv zeichnet.

Der von Makro-TT bereits angesprochene Grünstich liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an den Lichtverhältnissen im Schmetterlingshaus. Aufgrund der Kunststoff- und Glasscheiben herrscht dort eine sehr individuelle Lichtsituation. In der Regel ist es günstig, vor dem Fotografieren einen Weißabgleich durchzuführen. Damit lassen sich solche Farbverschiebungen vermeiden.

Solltest Du im RAW-Format gearbeitet haben, ist dies auch nachträglich möglich – meist ist das aber eine rechte Fummelei, bis es zu 100 Prozent passt .-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!