Die letzte Blüte

Kommentarbereich

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Das ist ja ein hochinteressantes Bokeh, Ingo. Und insgesamt ein sehr schönes Bild. Die Variante mit der gedrehten Rücklinse kenne ich noch nicht. Ist das wirklich die letzte Linse aus dem hinteren Linsenblock, die Du drehst oder ist es die erste im hinteren Linsenblock? Diese Variante wird nämlich auch in diversen Internetbeiträgen beschrieben. Das sieht so interessant aus, daß ich das auch probieren werde.

Danke und Grüße

Klaus

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Klaus,

das ist sozusagen die erste Linse, wenn man hinten aufmacht. Ich habe das einfach mal ausprobiert - keine Ahnung, ob das die Variante ist, über die du im Internet gelesen hast...

Schönen Abend!

Ingo

 

Profile picture for user Klausw52
Makronist

So, der Umbau ist erledigt und die ersten schnellen Fotos sind vielversprechend. Ich bin mal gespannt, was da passiert, wenn die Sonne ins Spiel kommt. Ich habe in der Vergangenheit bereits zwei verschiedene Modifikationen mit dem Helios durchgeführt (Vorderlinse und die zweitletzte Linse gedreht), aber überzeugt haben mich die Ergebnisse bisher nicht. Deine Variante ist moderateste, aber ich glaube die beste. Danke für den Tip!🙂

Grüße Klaus

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Ingo,

ein echtes Sahneschnittchengemälde. Tolle Farben, die Wiederholung der Blume im gelben Oval, die verschwommenen Pflanzen, das bildet einen wunderschönen Hintergrund,ein klasse Bokeh.
Die umgedrehte Linse bewirkt einen tollen Pinsel, und trotzdem ist das Hauptmotiv noch im Schärfebereich.

Herrlich gemalt, malen mit der Kamera vom feinsten!

Gruß

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.