Die Ostkanareneidechse (Gallotia atlantica)

Hallo Roland, hallo Makrofreunde,

wie Ihr sicher schon vermutet: Auch die Ostkanareneidechse ist "endemisch", sie kommt nur auf Lanzarote und Fuerteventura vor. Vor allem hier im trockenen Süden sind sie sehr häufig, man sieht meistens nur noch eine Schwanzspitze, wenn sie unter die dornigen Sträucher huschen. Manchmal lugen aber kurz darauf neugierige Köpfchen heraus - und drei mal ist es mir bisher passiert, da blieb das Tier einfach liegen und blickte mich fast zutraulich an! So fotogen platziert wie diesmal aber nur einmal.

Die Ostkanareneidechse erreicht eine Gesamtlänge von 28,5 Zentimeter, womit sie innerhalb der Gattung Gallotia die kleinste Art ist. Anders als bei den Spinnen sind hier die Männchen etwas größer als die Weibchen. Hier handelt es sich offenbar um ein Männchen, nicht nur, weil es relativ groß war, sondern ich denke, ein Weibchen hätte sich vor dem Shooting sicher noch den Kopf gewaschen... ;-)

Ich stelle einmal zwei Bilder ein. Auf dem Pano sieht man die schöne seitliche Zeichnung besser.

Liebe Grüße

Erika

P.S.: Wie Ihr am Hintergrund erkennen könnte, ist dieses Foto nicht im trockenen Süden entstanden. Wir haben im feuchteren Norden der Insel ein phantastisches grünes Gebiet mit zur Zeit herrlich blühenden Frühlingsblumen und sogar einem kleinen Kiefernwäldchen (ca. 15 Bäume ;-)) entdeckt!

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden