Doch noch ein Glöckchen

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo HF,

das ist eine schöne Schneeglöckchengruppe – und genau darin liegt die wesentliche Charakteristik dieses Fotos. Es geht hier nicht "nur" um das Hauptmotiv-Glöckchen, sondern auch um die Vielzahl der Blüten im Hintergrund.

Du hast das Foto von schräg oben fotografiert. Aus dieser Perspektive ist es Dir zwar gelungen, die schmale Schärfeebene der Blende 1.4 auf möglichst viele Blütenteile der Hauptmotivblüte zu legen. Der Hintergrund ist dadurch aber recht wild, und dem Bild fehlt ein wenig die Bildtiefe.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder Du behältst die Perspektive bei, vergrößerst dann aber deutlich den Abbildungsmaßstab. Wenn Du näher an die Hauptmotivblüte herangehst, wird der Hintergrund unschärfer und der "Mal-Eindruck" nimmt zu. Dadurch isoliert sich das Hauptmotiv stärker von Hintergrund und das Foto wird insgesamt noch attraktiver.

Oder Du senkst die Kamera weiter nach unten, wodurch die Entfernung zu den hinten liegenden Blüten größer wird und diese unschärfer dargestellt werden. Gleichzeitig herhält das Foto mehr Bildtiefe.
Bei dieser Lösung musst Du jedoch in Kauf nehmen, dass die schmale Schärfeebene nicht mehr ideal auf der Hauptmotivblüte liegt, sodass dort Bereiche unscharf werden. Das lässt sich in diesem Fall hier aber nicht vermeiden, sondern ist ein Beispiel für die generelle Herausforderung beim Motiv "Schneeglöckchenblüte" :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.